News 06.01.2014, 11:18 Uhr

Retten neue RAM-Typen den PC?

MRAM- und RRAM-Chips treten langsam aus ihrem Nischendasein heraus und könnten in den nächsten Jahren PCs neues Leben einhauchen.
Neue Memory-Bausteine, welche Informationen ständig speicher können, werden langsam marktfähig und könnten die Art und Weise, wie wir PC nutzen, nachhaltig verändern. Dies meint zumindest Tom Coughlin, Analyst bei Coughlin Associates. Mit den Chips könnten PC wie Tablets ständig betriebsbereit sein, ist er überzeugt. Coughlin berichtete im Vorfeld der Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas über die jüngsten Entwicklungen im Memory-Bereich.

Magnetoresistive RAM

Dabei stehen laut Coughling neue Festkörper-Speichertechniken im Mittelpunkt. Das sogenannte Magnetoresistive RAM (MRAM) sei eine der Techniken. Hier handele es sich um eine nicht-volatile Memorytechnik, genauso wie beim Resistive RAM (RRAM), betont er.

DRAM speichert nur flüchtig

Bisherige Speicherbausteine, genannt DRAM (Dynamic Random Access Memory), speichern Bits mit Hilfe einer elektrischen Ladung in den einzelnen Speicherzellen. Bei MRAM werden die 0/1-Informationen dagegen magnetisch festgehalten. Ein RRAM-Baustein ist wiederum wie ein Sandwich aufgebaut. Es besteht aus zwei Materialien, wobei die mittlere Schicht einen anderen Widerstand aufweist als die äusseren Schichten.

RRAM könnte DRAM ablösen

Beiden Techniken ist gemein, dass sie im Gegensatz zu DRAMs die Inhalte auch dann weiter speichern können, wenn der Computer ausgeschaltet wird. Dadurch würden sie den Bau eines PC erlauben, der sofort betriebsbereit ist. Tablets erreichen dies schon heute durch Flash-Speicher. Doch MRAM und RRAM sollen wesentlich schneller sein. Der RRAM-Entwickler Crossbar behauptet etwa, die Chips schrieben Informationen 20 Mal schneller, verbrauchten 20 Mal weniger Strom und seien 10 Mal langlebiger als NAND-Flash-Memory.
Nächste Seite: Was passiert bei einem Absturz?



Kommentare
Avatar
Pagnol
07.01.2014
Alle, die eine offenbar angeborene Abneigung gegen "CTRL-S" haben, werden sich freuen - beziehungsweise noch seltener abgestraft :p

Avatar
PC-John
07.01.2014
Was heisst da "retten"? Auch wenn der Hype in Richtung von immer leistungsfähigeren Smartphones geht, der PC wird nicht aussterben. In einem normalen Haushalt wird vielleicht nicht mehr jedes Kid eine eigene Maschine haben, der leistungsstarke Family-PC (oder Laptop) wird aber bleiben. Und das umso mehr, als das ganze Home-LAN mit einem NAS-Server läuft, und diesem zu administrieren ist schon nicht so einfach mit den Möglichkeiten (und der Bildschirmgrösse) eines Smartphones. Über Viren und übrige Schad-Software -Einlagerungen auf den neuen RAM-Typen (sofern sie kommen wie beschrieben) muss sicher noch diskutiert werden. Ich hoffe nur, dass Microsoft da keinen solchen Scheiss hinterlässt, wie die ums verrecken eine gleichartige Smartphone-Oberfläche für Windows zu schaffen. PC-John

Avatar
CappsL
05.02.2014
Auch wenn der Hype in Richtung von immer leistungsfähigeren Smartphones geht, der PC wird nicht aussterben. Wenn du Oma und Opa früher gesagt hättest, wir rennen irgendwann mit kleinen Mikrocomputern und Chips in unseren Schuhen rum, die uns sagen, wie viel Kalorien wir verbrannt haben, hätten die dich einweisen lassen. Ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig, da sich momentan alles so schnell entwickelt, wie selten zuvor. Und ich glaube nicht, dass das bald nachlassen wird ;)