Kommentar 05.11.2010, 07:00 Uhr

Der Nutzer

Nutzer ist eines der nutzlosesten Wörter. Es sollte nicht mehr benutzt werden.
Ich bin ein Anwender. Sie sind ein Anwender. Sie wenden an. Ich benutze. Sie benutzen. Ich bin ein Benutzer. Ein User.
Diese Wörter sind nicht nur hässlich, sie sind auch sinnbefreit. In Kombination mit anderen Begriffen (Benutzerprofil, Usergruppen) haben sie noch eine gewisse Daseinsberechtigung, aber so gernerell für sich genommen? Jeder wendet irgendetwas an, jeder ist ein Anwender. Was soll man mit einer Anwendung (auch so ein Unwort) sonst tun?
Das Übelste sind die Sätze, die man seit ein paar Jahren überall liest und die so beginnen: «Anwender können ...», «Nutzer profitieren von ...», «User haben die Möglichkeit ...» Grammatikalisch ist dieser Sprachknorz sogar korrekt – Grönemeyer singt ja auch «Männer kriegen einen Herzinfarkt». Aber diese Sätze tönen für mich so, als würde man über eine exklusive Gruppe sprechen, zu der weder der Sprecher noch der Angesprochene gehören. Dabei ist noch der grösste Nichtsnutz ein Nutzer.
Anwender können neu die neue Anwendung anwenden. Wenn Robben hinter Robben robben robben Robben Robben hinterher.
Loriot erfand für ein komplett sinnloses Ding den Namen Familienbenutzer. Hier das Video, Sprachverhedderung inklusive.
Und was ist nun eigentlich ein Benutzer ohne Familie? Wikipedia hilft weiter: «Ein Benutzer (auch kurz: Nutzer) ist eine Person, die ein Hilfsmittel zur Erzielung eines Vorteils (eines Nutzens, z. B. zur Zeit- und/oder Kostenverringerung) verwendet.» Der Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
David Lee
08.11.2010
nun, david, was gibst du uns alternativ, wie nenne ich nun jene, bzw. wie spreche ich sie an - "menschen" - "he, ihr da!" :D

Avatar
X5-599
08.11.2010
Na dann. In diesem Sinne bemensche ich dieses Forum. Oder werde es he ihr da und das sogar ziemlich oft. Irgendwo fehlt mir da doch ein Wort aber welches schon wieder. Ach ja, es wurde zur Löschung freigegeben und ist bereits aus meinem menschbaren Wortschatz verschwunden. Löschen wir doch gleich noch das Wort Lektor, den scheinen eh die meisten nicht zu brauchen :-)