Firmenlink

ESET

 

Roboter macht Rückwärtssalto

Forscher am MIT haben mit der «Mini Cheetah» einen vierbeinigen Roboter gezeigt, der sogar einen Rückwärtssalto machen kann.

von pte (Pressetext), Thomas Pichler 06.03.2019
Der vierbeinige Roboter «Mini Cheetah» ist ein wahrer Akrobat Der vierbeinige Roboter «Mini Cheetah» ist ein wahrer Akrobat Zoom© Bryce Vickmark/MIT

Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben mit dem «Mini Cheetah» den laut der Hochschule ersten vierbeinigen Roboter vorgestellt, der einen Rückwärtssalto stehen kann. Das kompakte, eigentlich sehr robuste Modell soll aber nicht nur mit akrobatischen Fähigkeiten punkten, sondern auch mit seinem modularen Aufbau. Der mache es nämlich leicht, den Roboter wieder auf Vordermann zu bringen, wenn er bei einem Stunt doch mal zu Schaden kommt.

Kompakter Akrobat

Der «Mini Cheetah» ist mit etwas mehr als neun Kilogramm deutlich kompakter und leichter als sein Vorgänger «Cheetah 3» und äusserst beweglich. Er kann vorwärts, seitwärts, rückwärts oder auch kopfüber laufen – und das bei unebenem Untergrund etwa doppelt so schnell wie ein Mensch. Auch hüpfen oder ein Gang, bei dem immer genau zwei Beine den Boden berühren, sind möglich. Wird der Roboter umgetreten, richtet er sich mit einem gekonnten Manöver seiner vier Beine wieder auf. Am spannendsten ist aber der Rückwärtssalto, eine für Roboter komplexe Aufgabe.

MIT-Forscher Benjamin Katz mit dem «Mini Cheetah» MIT-Forscher Benjamin Katz mit dem «Mini Cheetah» Zoom© Bryce Vickmark/MIT

«Wir dachten, das ist ein guter Performance-Test, denn das braucht viel Leistung, einen Drehmoment und es gibt am Ende des Saltos eine grosse Stosswirkung», sagt Entwicklungsleiter Benjamin Katz. Das Team hat hierzu ein spezielles Programm geschrieben, um zu berechnen, wie jeder einzelne der insgesamt zwölf Motoren im «Mini Cheetah» zu jedem Zeitpunkt während eines Saltos angesteuert werden muss, damit der Roboter diesen auch steht. «Beim ersten Versuch hat es auf wundersame Weise geklappt», so Katz. Dem Team zufolge könnte der «Mini Cheetah» somit selbst auf der kleinen Fläche eines Tisches seinen Salto schlagen.

Nächste Seite: Modularität ist Trumpf und Cheetah im Video

Seite 1 von 2
       
       

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.