News 14.08.2012, 08:19 Uhr

Arbeitet Microsoft schon an Windows 8.1?

Microsoft soll derzeit am Projekt Windows «Blue» arbeiten. Doch anders als zuerst gedacht, handelt es sich dabei vermutlich nicht um Windows 9.
Die Windows-Kennerin Mary Jo Foley berichtet unter Berufung auf anonyme Quellen, dass auf Windows 8 eine Art Windows-Update namens «Blue» folgen werde. Zunächst war angenommen worden, dass es sich bei «Blue» um den Codenamen von Windows 9 handeln könnte. Es ist nicht verwunderlich, dass Microsoft bereits am nächsten Windows arbeitet – schliesslich will Redmond keine langen Abstände wie etwa zwischen Windows XP und Vista mehr. Ob es sich bei «Blue» nun um ein Service Pack handelt, oder ein Update mit neuen Features, weiss Mary Jo Foley aber nicht. Sie habe aber erfahren, dass «Blue» schon nächstes Jahr komme – wahrscheinlich im Sommer 2013. Unklar ist, ob «Blue» eine Windows-Versionsnummer wie Windows 8.1 erhält. Bei dem mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 hat Microsoft dem letzten grossen Update die Versionsnummer 7.5 verpasst.
Interessant: Eigentlich verwendet Microsoft für Windows-Versionen gerne Städtenamen als Codenamen. «Blue» weicht deutlich von dieser Linie ab. Windows for Workgroups 3.1 hiess beispielsweise intern «Sparta», Windows 95 «Chicago», Windows 98 «Memphis» und Windows 7 «Vienna». Und ebenfalls interessant: Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft «Blue» als Codenamen verwendet. Schon das Azure-Team und die Entwickler von MSN sollen das Wort verwendet haben.
Derzeit sorgt Microsoft mit seiner Produktbenennung für Verwirrung. Der Kachel-Look von Windows 8 wurde zunächst als «Metro» vorgestellt. Erst vor kurzem sollte «Metro» aber nicht mehr «Metro» heissen, sondern «Windows 8». Event-Webseiten von Microsoft bringen aber einen ganz anderen Namen ins Spiel: «Modern UI Style». Die Redmonder haben sich zu den Namens-Wirren noch nicht offiziell geäussert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.