News 25.02.2008, 12:14 Uhr

Exaflop-Supercomputer bald Realität

Das amerikanische Institute for Advanced Architectures soll die Entwicklung von Exaflop-Supercomputern vorantreiben.
Das von der National Nuclear Security Administration (NNSA) und dem amerikanischen Energieministerium ins Leben gerufene Institute for Advanced Architectures soll die Realisierung von Exaflop-Supercomputern beschleunigen. Diese wären bis zu 1000 Mal schneller als die heutigen Petaflop-Superrechner. Laut den amerikanischen Sandia National Laboratories, die vor zehn Jahren den ersten Teraflop-Computer (TFlop) entwickelt haben, soll mit Exaflop-Supercomputern die Kluft zwischen der theoretischen und der tatsächlichen Leistung von Superrechnern geschlossen werden.
Unterdessen ging im deutschen Forschungszentrum Jülich unter dem Namen Jugene kürzlich der schnellste zivile Supercomputer der Welt in Betrieb. Der vergangene Woche an der texanischen Universität Austin vorgestellte Rechner Ranger verfügt allerdings mit 504 TFlop/s über eine noch schnellere und höhere Leistung als der deutsche Jugene, der lediglich auf 167,3 TFlop/s kommt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.