News 29.10.2002, 14:00 Uhr

Ein Netzwerk gegen die Zensur

Freenet, ein Gratis-Programm für den sicheren und anonymen Datentausch in Peer-to-Peer-Netzwerken, steht in einer neuen Version zum Download bereit.
Die Software stammt vom FreenetProject [1] und ist nach Angaben der Entwickler um einiges stabiler und sicherer als die letzte Programmversion. Freenet 0.5 [2] nutzt das aus Online-Tauschbörsen bekannte Prinzip für die Übermittlung von Informationen. Im Gegensatz zu Kazaa & Co. erfolgt der Datentausch jedoch verschlüsselt und völlig anonym. Zudem sind die Informationen auf verschiedenen Knoten im Netz verteilt. Durch die dezentrale Organisation wird es fast unmöglich, den Dienst zu sperren. Die neue Version verwendet so genannte Public-Key-Verschlüsselung, um ein Datenspionage noch schwieriger zu machen. Sehr grosse Files lassen sich neu aufteilen, damit sie besser verfügbar sind. Die Grösse der Dateien wird automatisch verändert, um Netzwerkanalysen zu verunmöglichen.
Hauptzweck von Freenet ist eigentlich gar nicht der Tausch von Mediendaten. Die Macher haben vielmehr im Sinn, ein Netzwerk gegen Zensur schaffen, das jedem die Gelegenheit bietet, Informationen frei und ungefiltert auszutauschen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.