News 29.10.2007, 09:11 Uhr

Websuche: Google ändert Gewichtung

Google hat an der Art, wie Webseiten gewichtet werden, erneut Änderungen vorgenommen. Dies hat Auswirkungen auf die Reihenfolge der Suchergebnisse.
Wer es schafft, bei der Google-Suche zu wichtigen Suchbegriffen auf der ersten Seite zu erscheinen, erhält naturgemäss viel mehr Besucher. Daher versuchen viele Webseitenbetreiber, mit allen Mitteln eine möglichst hohe Relevanz zu erreichen – oder eben vorzutäuschen. Google ändert von Zeit zu Zeit die Methode zur Berechnung der Gewichtung, um Missbräuche zu bekämpfen.
Laut verschiedenen Medienberichten hat Google in mehreren Schritten Änderungen am sogenannten PageRank vorgenommen. Der PageRank ist eines von vielen Kriterien, welche die Ergebnisreihenfolge bei der Websuche beeinflussen. Er hängt ab von Anzahl und Relevanz der Links, die auf die betreffende Seite verweisen. Was Google genau geändert hat, ist selbst unter Experten umstritten. Offenbar wurden Webseiten, auf denen Links verkauft werden, auf die niedrigste Stufe zurückgesetzt. Dies hat auch Auswirkungen auf Seiten, die nur indirekt mit einem solchen Linkhändler verknüpft sind, so dass generell viele Seiten zurückgestuft worden sind.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.