News 06.04.2009, 09:32 Uhr

OpenOffice 3.1 RC1 testbereit

Das OpenOffice-Projekt bittet wieder um Mithilfe der Anwender. Sie sollen den ersten Release Candidate von OpenOffice 3.1 testen und ihr Feedback abgeben.
Seit Freitag steht die freie Büro-Suite OpenOffice.org 3.1 RC1 zum Download zur Verfügung. Völlig neu ist das Feature «User Feedback Program». Dadurch werden – sofern der Benutzer zustimmt - anonymisierte Benutzerdaten gesammelt. Dabei distanziert sich das Projektteam in einer Presseinfo von den heimlichen «Phoning Home»-Attacken kommerzieller Applikationen.
Weiters kann OpenOffice mit kleineren Verbesserungen aufwarten – dazu zählt unter anderem das «Anitialising», wodurch bei Draw-Zeichenobjekten die Kanten geglättet und hässlicher Treppchenbildung entgegengewirkt wird. Auch das Tabellenkalkulationsprogramm Calc wurde überarbeitet und damit benutzerfreundlicher. Es versteht sich jetzt unter anderem mit Microsofts Excel besser.
Hier finden Sie die Release Notes und hier die Download-Möglichkeit.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
06.04.2009
Leider enthält die Version 3.1 RC1 noch immer nicht den Modus DataForm… In diesem Modus können Daten in einer Formularansicht eingegeben werden. Meines Wissens bietet diese Funktion von allen mir bekannten Tabellenkalkulationsprogrammen nur Excel. Leider stürzt bei uns Excel 2008 (Mac) ständig ab, wenn wir in diesem Modus arbeiten. Weshalb wir wohl zu NeoOffice 3 (http://www.neooffice.org/neojava/en/index.php) wechseln werden. Denn die Version 3.0, die seit dem 30.3.09 zur Verfügung steht, enthält nun die Funktion DataForm... Versucht es mal damit http://extensions.services.openoffice.org/project/DataForm

Avatar
Lula
06.04.2009
Versucht es mal damit http://extensions.services.openoffice.org/project/DataForm Hey, vielen Dank, Jürg. Ein hilfreicher Tipp! Hab das Ding mit dem Extension Manager in StarOffice und in OpenOffice geladen und dort findet sich die Erweiterung auch. Allerdings finde ich die Erweiterung weder in der Menüauswahl, noch kann ich sie unter "Customize..." einem Menü hinzufügen, da ich die Erweiterung DataForm unter "Customize..."nicht gefunden habe; und zwar weder in StarOffice noch in OpenOffice. Any help would be highly appreciated.

Avatar
Juerg Schwarz
06.04.2009
Hey, vielen Dank, Jürg. Ein hilfreicher Tipp! Hab das Ding mit dem Extension Manager in StarOffice und in OpenOffice geladen und dort findet sich die Erweiterung auch. Allerdings finde ich die Erweiterung weder in der Menüauswahl, noch kann ich sie unter "Customize..." einem Menü hinzufügen, da ich die Erweiterung DataForm unter "Customize..."nicht gefunden habe; und zwar weder in StarOffice noch in OpenOffice. Any help would be highly appreciated. Mach eine Tabelle nur mit einem Datensatz aber mit Ueberschriften. Dann klick einmal in eine der Zellen. Dann Menu Daten Data Form. Hm - komisch - bei mir ist das drin ohne dass ich die Extension installiert hätte. Openoffice 2.4 unter Ubuntu.

Avatar
Lula
06.04.2009
Mach eine Tabelle nur mit einem Datensatz aber mit Ueberschriften. Dann klick einmal in eine der Zellen. Dann Menu Daten Data Form. Hm - komisch - bei mir ist das drin ohne dass ich die Extension installiert hätte. Openoffice 2.4 unter Ubuntu. Seit ich die Extension geladen habe, friert mir OpenOffice 3.0.1 und StarOffice ein und OpenOffice 3.1 stürzt gleich nach dem Launch ab. Dass DataForm nicht in meinen Versionen enthalten ist, hat vielleicht damit zu tun, das es sich um Mac-Versionen handelt. Wir werden ja in allem ein wenig schmal gehalten ;-)) So, habe alles in den Kübel geschmissen und 3.1 wieder installiert. Und tatsächlich, jetzt läuft das Ganze wieder. Werde mit NeoOffice arbeiten. Kommentatoren in anderen Foren schreiben: Während man bei OpenOffice (noch) überhaupt keine Mac Features findet und unter Bugs leidet, ist es bei NeoOffice endlich so weit: 3.0 ist da mit all den gewohnten Mac Features wie QuickLook, Spotlight usw. und ist auch schnell. OpenOffice für Mac ist total buggy, allein das Importieren einer TAB-getrennten Textdatei als Spreadsheet stürzt bei jedem 2. Mal ab. NeoOffice ist weitaus stabiler! Quelle: http://www.macnotes.de/2009/04/01/neooffice-30-fur-mac-schneller-als-open-office/ Trotzdem, nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.

Avatar
Gaby Salvisberg
23.04.2009
Bei mir (unter OOo 3.0.1 und 3.1 RC1) tut die Extension auch nicht. Sie erscheint zwar im Extension Manager, aber nicht im Menü. Trotz Neustart (inkl. Trayicon-Schliessen). Any idea? Eigentlich schade - das hätte wieder einen schönen kleinen Artikel gegeben. Gaby