Tipps & Tricks 02.01.2006, 16:30 Uhr

Excel: Hunderterbereichen Buchstaben zuordnen

Ich möchte gerne im Excel eine Formel eingeben, die folgendermassen aussieht: Wert zwischen 1 und 99 gleich A; Wert zwischen 100 und 199 gleich B; Wert zwischen 200 und 399 gleich C; Wert zwischen 400 und 499 gleich D; Wert zwischen 500 und 599 gleich E; Wert zwischen 600 und mehr gleich F. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Werten (in einer Spalte) zwischen 1 und 800 in die oben genannten Kategorien von A bis F (in einer separaten Spalte) einteilen. Kann ich das mit einer Wenn-Dann Formel machen?
Das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Da die WENN-Funktion nur eine begrenzte Anzahl von Bedingungen verarbeiten kann, wäre sie allein mit Ihrer Aufgabe überfordert. Es gibt jedoch eine kombinierte Lösung.
Dazu müssen Sie eine kleine Hilfsmatrix anlegen, in der Sie die Obergrenzen der jeweiligen Bereiche, die Sie den Buchstaben zuordnen wollen, festhalten.
Mit Hilfe dieser Obergrenzen können Sie nun die Formel
=WENN(A1<600;SVERWEIS(OBERGRENZE(A1;100)-1;$D$1:$E$7;2;FALSCH);"F")
erstellen.
Da alle Werte ab 600 mit dem Buchstaben F verbunden werden sollen, bezieht sich diese Formel nur auf die Werte unter 600. Diese Werte werden jeweils mit den Obergrenzen in der kleinen Hilfsmatrix verglichen.
Die Funktion OBERGRENZE rundet dabei immer auf einen Hunderterwert auf. Da Sie den Hunderterwert schon dem nächsten Buchstaben zuordnen wollen, muss noch einmal 1 abgezogen werden, so dass aus "100" "99" wird, aus "400" "399" usw.
Dieser Wert wird dann mit der Hilfsmatrix verglichen, aus der zweiten Spalte der Hilfsmatrix der zugehörige Buchstabe ausgelesen und in Ihrer gewünschten Spalte eingefügt.
Zum Schluss werden alle restlichen Werte, also die über 600, mit einem "F" versehen.



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