News 31.03.2011, 07:50 Uhr

Plus eins für Google

Google bringt einen eigenen «Like-Button» und möchte damit die Leute dazu bringen, gute Suchtreffer an Bekannte weiterzuempfehlen.
Mit dem «Like-Button» hat Facebook das Web revolutioniert – jetzt will auch Google einen solchen «Mag ich»-Knopf einführen. Der Suchmaschinist nennt seine Version schlicht «+1». Nutzer sollen mit der neuen Funktion Websiten empfehlen können, die dann in Suchergebnissen bevorzugt werden. Dabei soll man aber nur Empfehlungen von Bekannten zu sehen bekommen.
Dazu setzt Google voraus, dass man ein öffentliches Google-Profil hat. Erst kürzlich kündigte Google an, alle Profile am 31. Juli dieses Jahres zu löschen, die nicht öffentlich sind. Offensichtlich hat der Internetgigant mit seinen Profilen noch einiges vor und glaubt, dass diese nutzlos sind, wenn sie niemand sehen kann. Um die neue Funktion zu nutzen, muss man denn auch mit seinem Profil angemeldet sein.
Zum Bekanntenkreis zählt Google übrigens die erfassten Kontakte, in Zukunft sollen aber auch Kontakte von sozialen Netzwerken wie Twitter mit einbezogen werden. Der «+1»-Button wird schrittweise eingeführt, zuerst wie immer für google.com.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.