News 29.10.2014, 12:52 Uhr

YouTube prüft werbefreien Zugang

Die YouTube-Chefin prüft Pläne für ein kostenpflichtiges Abo.
YouTube räumt die Möglichkeit ein, ein Abo gegen Bezahlung einzuführen. Im Gegenzug dürften bezahlende Kunden die Streaming-Plattform ohne Werbung nutzen. Das sagte YouTubes Geschäftsführerin persönlich an der Medienkonferenz «code/mobile» in Kalifornien. Bereits bekannt ist, dass YouTube an einem Musikdienst arbeitet. Auf die Frage, wie es um den Status quo dieses Musikdienstes bestellt sei, antwortete Wojcicki ausweichend, sie sei optimistisch, dass er bald kommt.
Eine Umsetzung eines YouTube-Bezahlabos sei schon in Arbeit. Mehr Details wurden im Rahmen des Gesprächs nicht offenkundig. Laut Wojcicki sei man an einem Punkt angelangt, an dem Nutzer keine Werbung mehr sehen wollen. Denn bisher konnte YouTube mit dem werbefinanzierten Konzept schon weltweit über eine Milliarde Nutzer an sich ziehen. Derweil berate man intern, wie Kunden solche Optionen angeboten werden könnten. Weiter gab die amtierende YouTube-Chefin bekannt, dass über 50 Prozent der Nutzer über mobile Geräte YouTube-Content streamen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren