Tipps & Tricks 27.12.2001, 20:15 Uhr

Colin McRae Rally 2.0 startet mit «Default Configuration» auf Acer Travelmate 212TX Notebook

Ich habe einen Laptop von Acer, Modell Travelmate 212TX. Als Betriebssystem fungiert Windows Me. Nachdem die Installation des Autorennspiels Colin McRae Rally 2.0 abgeschlossen war, kam die Startseite vom Spiel. Ich klickte dann «Play» an, was die Fehlermeldung «Setting Configuration to Defaults» zur Folge hatte. Kann dies von einer zu schwachen 3D-Grafikleistung meines Notebooks kommen? Wenn ja, wie gibt es da Abhilfe?
Die von Ihnen erwähnte Meldung ist nicht ein Fehler, sondern das Programm überprüft vor dem Start, was Ihr Computer leistet. Und leider bringen die Grafikkarten von Notebooks, die nicht mit einem Geforce-Chip von nVIDIA ausgerüstet sind, für aufwendige 3D-Spiele meist zu wenig Power, um von der hervorragenden Grafikmöglichkeiten dieser Games Gebrauch zu machen. Da ändert die Tatsache auch nichts, dass z.B. der Prozessor für gute Grafik völlig ausreichen würde. Gegen diesen Flaschenhals der Grafikkarte helfen weder Treiber noch sonstige Tricks. Ich habe dieses Spiel extra nochmals auf einem Acer Travelmate 512TE unter Windows 2000 mit DirectX 7.0a getestet (die Hardware-Ausstattung ist etwas bescheidener als jene des 212TX) und konnte feststellen, dass das Rally-Game auch mit den vom Spiel vorgeschlagenen Default-Settings schön spielbar ist. Der Spassfaktor geht trotz abgespeckter Grafik nicht verloren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.