News 13.10.2008, 10:32 Uhr

200 Spielfilme auf einer Scheibe

Die Forschungsabteilung von General Electric (GE) arbeitet an einer holografischen DVD, die bis zu einem Terabyte Daten fassen kann.
Somit könnten auf eine Silberscheibe bis zu 200 Spielfilme in normaler oder 40 Hollywood-Schinken in HD-Qualität (High Definition) gepackt werden. Das Beste daran: Da die Muster, in denen die Daten gespeichert werden, Ähnlichkeiten mit heutigen Speichermedien haben, müsste niemand seine DVD-Sammlung auf den Müll kippen.
Die Speicherung erfolgt in einzelnen holografischen Bits mit einer Grösse von 8,3 x 5 Mikrometer. Dadurch lassen sich wesentlich mehr Schichten auf einem Silberling unterbringen als mit herkömmlichen optischen Verfahren. So soll die Riesen-Disk von GE 50 bis 100 Schichten aufweisen. Zum Vergleich: Eine heutige DVD hat bis zu vier Schichten.
Bis Endanwender allerdings ihre komplette Filmsammlung auf einer Silberscheibe unterbringen können, dürften noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Die GE-Forscher rechnen mit 2012 als Zeitpunkt für die Marktreife der Holo-Disk.



Kommentare
Avatar
maedi100
13.10.2008
Und dann kann man ein Vermögen für 200 Spielfilme hinblättern oder sind die Discs etwa dazu gedacht Filme darauf zu kopieren...? :D nein, dann hast du dann auch wieder ein film drauf, einfach in 4k auflösung :)

Avatar
iRoniPod
13.10.2008
ich denke, da würden etwa 700 Filme draufpassen... Weil heutzutage einen Guten film in DivX AC3 1,4 GB braucht, und nicht 4,7 ---------------- Now playing: Monrose - Hot Summer via FoxyTunes

Avatar
thom45
13.10.2008
Volksverblödungs-DVD ich denke, da würden etwa 700 Filme draufpassen... Ich schlage vor, man tauft diese Holo-DVD gleich korrekt als Volksverblödungs-DVD, damit sie der Realitaet gerecht sein wird. Gruss Onkel Thom

Avatar
Preggy
13.10.2008
ich denke, da würden etwa 700 Filme draufpassen... Das wäre wohl auch ein Riesenspass sich durch alle Filme durchzappen zu müssen bis man den gefunden hat den man will... Für soetwas bräuchte man schon eine Suchfunktion am DVD-Player und ein paar hundert Einstellungen dazu, dann wird das ganze noch mit einer schönen Oberfläche Abgerundet, mit schönen Sounds versehen und als Sahnehäubchen noch ein Microschrott-Logo irgendwo hingeklatscht und am schluss sind wir bei... Naja das muss ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr schreiben... :D Gruess Preggy

Avatar
iRoniPod
13.10.2008
Das wäre wohl auch ein Riesenspass sich durch alle Filme durchzappen zu müssen bis man den gefunden hat den man will... Für soetwas bräuchte man schon eine Suchfunktion am DVD-Player und ein paar hundert Einstellungen dazu, dann wird das ganze noch mit einer schönen Oberfläche Abgerundet, mit schönen Sounds versehen und als Sahnehäubchen noch ein Microschrott-Logo irgendwo hingeklatscht und am schluss sind wir bei... Naja das muss ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr schreiben... :D Gruess Preggy Nö Du machst für jeden buchstaben einen Ordner, und brennst eine Daten DVD ---------------- Now playing: Queen - We Will Rock You via FoxyTunes

Avatar
Oli28
13.10.2008
Woher soll ich nur die Daten dafür nehmen? Ok ich hab sie.. und jetzt? Brenn ich alles auf so einen unsicher DVD kopie? Grossbanken haben heute noch Tapes für die Datenspeicherung.. peinlich.. Und wie lange muss ich brennen? 3 Wochen..? --> Digitalliving.ch --> Dinge die die Welt nicht braucht.. oli. ps: Ja ich find den Fortschritt wahnsinn, unglaublich was die schaffen, aber den Sinn seh ich nich.. Sorry :)

Avatar
H.P.R
13.10.2008
1000 gb als Speicherplatz - naja nicht schlecht :-) Seit ich aber meine alten selbstgebrannten CDs überprüfe und dann vielfach entsorgen muß ..... Ohne die "Versuche" solcher Firmen / Labore müßten wir uns hier per Buschtrommel unterhalten. Ich mache das, was ich in solchen Fällen immer tu - warten bis bezahlbar :-)))

Avatar
BlackIceDefender
13.10.2008
Ich schlage vor, man tauft diese Holo-DVD gleich korrekt als Volksverblödungs-DVD, damit sie der Realitaet gerecht sein wird. Gruss Onkel ThomWahrscheinlich sind die gesammelten Werke des L. Ron Hubbard drauf. But I have a Crystal Ball! Arf Arf Arf

Avatar
Preggy
13.10.2008
Nö Du machst für jeden buchstaben einen Ordner, und brennst eine Daten DVD Ach nööööö.... Spassbremse. Da kann ja gar keiner Geld dran verdienen :) Gruess Preggy

Avatar
thom45
14.10.2008
Das wäre wohl auch ein Riesenspass sich durch alle Filme durchzappen zu müssen bis man den gefunden hat den man will... Für soetwas bräuchte man schon eine Suchfunktion am DVD-Player und ein paar hundert Einstellungen dazu, dann wird das ganze noch mit einer schönen Oberfläche Abgerundet, mit schönen Sounds versehen und als Sahnehäubchen noch ein Microschrott-Logo irgendwo hingeklatscht und am schluss sind wir bei... Naja das muss ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr schreiben... :D Doch, das musst Du jetzt hinschreiben! Dallidalli!!! Gruss Onkel Thom