News 20.02.2012, 13:34 Uhr

Slide to Unlock: Google tüftelt an Alternativen

Android-Geräte sollen sich in Zukunft nicht nur mit der üblichen und von Apple für sich beanspruchten Wischbewegung aktivieren lassen. Google tüftelt bereits an mehreren Alternativen.
Im Oktober des vergangenen Jahres stiess Apple mit seinem Patent für die sogenannte «Slide to Unlock»-Funktion für seine mobilen Endgeräte in Taiwan in ein Wespennest. Der iPhone-Hersteller beanspruchte die Idee, Smartphones und Tablets mit einer Wischbewegung auf dem Bildschirm aus dem Schlafmodus zu wecken als eigene Erfindung, die mit iOS-Geräten eingeführt worden sei. Was folgte, waren mehrere Klagen über Verletzungen dieses Patents, von denen unter anderem Elektronikhersteller Samsung betroffen war.
Um Patentgebühren in Zukunft zu vermeiden, werkelt Konkurrent Google nun bereits an Alternativen zur «Slide to Unlock»-Funktion. Wie aus einer aktuellen Patentanmeldung hervorgeht, könnten Android-Geräte so beispielsweise per Sprachbefehl aktiviert werden. Ebenso wäre eine Freischaltung über unterschiedliche Symbole möglich. Diese werden auf dem Bildschirm im Ruhezustand angezeigt und müssen in der richtigen Reihenfolge zugeordnet werden. Ein Unlock per Gesichtserkennung war laut früheren Meldungen bei Google ebenfalls bereits im Gespräch.
Am vergangenen Donnerstag hatte ein Gericht in München zugunsten von Apple entschieden. Laut Urteil verletzt Elektronikhersteller Motorola mit mehreren Smartphone-Modellen tatsächlich Apples Patent auf die «Slide to Unlock»-Funktion. Eine ähnliche Entscheidung könnte nun auch Samsung drohen.



Kommentare
Avatar
Gast012324
20.02.2012
kaum lächerlich... als wie wenn es nicht völlig egal wäre, wie man sein smartphone entsperrt! :D