News 10.07.2014, 10:30 Uhr

Android-Datenschutz: So löschen Sie Ihre Nutzerdaten sicher

Sicherheitsexperten haben 20 Android-Smartphones untersucht und festgestellt, dass Nutzerdaten beim Zurücksetzen nicht immer restlos entfernt werden.
Wer ein Smartphone verkauft, kann sich selbst nach dem Zurücksetzen nie sicher sein, ob noch Datenspuren vorhanden sind. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung. Sicherheitsexperten der Firma Avast haben sich mit der Wiederherstellung von gelöschten Daten auf Android-Handys befasst. Die Tester waren in der Lage, 20 gebrauchte Android-Smartphones von eBay mit allen Nutzerdaten wiederherzustellen. Man gelangte unter anderem an Tausende brisante Fotos der Vorbesitzer, aber auch an E-Mails und Nachrichten aus Chat-Verläufen. Die meisten Anwender führen in der Regel ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durch. Avast konnte jedoch mit einer Software namens FTK Imager von AcessData die gelöschten Daten wiederherstellen. Die Daten wurden demnach nicht vollständig gelöscht, sondern nur die Einträge im Dateisystem. Avast warnt vor Erpresserversuchen und Identitätsdieben, weil bei Unvorsicht solche Daten schnell in falsche Hände gelangen könnten.

Möglichkeiten zum sicheren Löschen

Zum sicheren Löschen der Nutzerdaten auf Android gibt es grundsätzlich zwei gute Optionen. (Avast verweist in diesem Zusammenhang auch auf seine eigene App avast!Anti-Theft.) Eine naheliegende Lösung besteht darin, die seit Android 4.0 integrierte Verschlüsselung des Dateisystems zu nutzen, weil beim endgültigen Zurücksetzen der Masterschlüssel des verschlüsselten Dateisystems gelöscht wird. Abschliessend sollte zur maximalen Sicherheit das Dateisystem noch einmal überschrieben werden.
Nächste Seite: So verschlüsseln Sie mit Android

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.