News 04.01.2005, 10:00 Uhr

30 Jahre PC

Lange ist es her: Vor genau drei Jahrzehnten erblickte mit dem Altair 8800 der erste Personal Computer (PC) das Licht der Welt.
Wie das Heinz Nixdorf MuseumsForum mitteilt [1], feiert der PC in diesen Tagen seinen 30. Geburtstag. Der Hinterhofhändler Ed Roberts aus dem US-Bundesstaat New Mexico hat in der Januarausgabe der Zeitschrift Popular Electronics mit dem Altair 8800 den ersten Personal Computer vorgestellt. Für rund 397 US-Dollar wurde das Gerät als Baukasten angeboten. Der Rechner verfügte weder über Bildschirm noch Tastatur und Festplatte. Bedient wurde er mit Hilfe von Kippschaltern und Leuchtdioden. Dennoch fand er seine Fangemeinde. Laut dem Museum soll kein geringerer als Microsoft-Gründer Bill Gates auf dem Altair 8800 seine ersten Programme geschrieben haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.