News 03.05.2007, 12:00 Uhr

Search.ch: E-Mail hinterlegen ohne Spam-Gefahr

Das Telefonbuch von Search.ch erlaubt nun auch, E-Mail-Adressen zu hinterlegen. Auf Wunsch bleibt die Adresse verborgen; die Mails gelangen über ein Webformular an den Empfänger.
Im elektronischen Adressverzeichnis Tel.search.ch [1] ist es ab sofort möglich, über E-Mail erreicht zu werden, ohne dass die Mailadresse ersichtlich ist. Dies geschieht über ein Kontaktformular im Webbrowser. Beim Abschicken des Formulars ist die Eingabe einer Zeichenfolge erforderlich, die aus einem Bild abgeschrieben werden muss. So lässt sich die E-Mail-Adresse im Telefonverzeichnis angeben, ohne zu einer Zielscheibe für Spammer zu werden. Wer will, kann die E-Mail aber auch offen anzeigen lassen. Auch in diesem Fall bietet Search.ch einen (allerdings nur notdürftigen) Spamschutz: Laut Eigenangaben wird die Adresse nicht in reinem Text im Quellcode dargestellt, sondern leicht verändert, was das maschinelle Auslesen etwas schwieriger macht.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.