News 10.12.2009, 10:50 Uhr

WLAN 802.11ac in Arbeit

Der nächste WLAN-Standard 802.11ac soll Datenübertragungen von bis zu einem Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Allerdings wird das frühestens 2012 möglich sein.
Die Arbeitsgruppe des Institue of Electrical and Electronical Engineers (IEEE) hat bereits mit der Entwicklung des nächsten WLAN-Standards begonnen. Die erhöhte Datenübertragungsrate wird dabei durch den Einsatz von 80-Megahertz- bis 160-Megahertz-Kanälen ermöglicht. Bisher sind 20 Megahertz üblich. Zum Vergleich: Mit dem aktuellen 802.11n-Standard lassen sich Höchstleistungen von bis zu 600 Megabit pro Sekunde erzielen. 802.11ac soll Übertragungsraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Allerdings ist eine entsprechend hochleistungsfähige Glasfasernetzinfrastruktur Voraussetzung zur Erreichung dieser Werte.


Kommentare
Avatar
X5-599
10.12.2009
Na da steht es doch eindeutig Allerdings ist eine entsprechend hochleistungsfähige Glasfasernetzinfrastruktur Voraussetzung zur Erreichung dieser Werte. Das neue W-LAN geht über Glasfaser. Haben also doch alle recht die jetzt schon W-LAN Kabel verkaufen. Zukünftig braucht man dies nämlich. Aber um den Text so wiederzugeben wie er eingentlich gemeint war, ist doch sowas von egal womit das restliche Netzwerk ausgelegt ist. Angenommen ich habe nur zwei Notebooks die dann über W-LAN verbunden sind und ich hier ständig grosse Dateien austauschen muss, ist es doch dem W-LAN sowas von egal ob ich nun ein 56er Modem oder eine 100mbit/s Leitung dran habe. Das W-LAN Signal hängt doch nicht vom LAN signal ab. Wobei das ganze ist ja sowieso egal, denn wir wissen es schon längst, 2012 geht die Welt unter :-)

Avatar
Ginsky
10.12.2009
Wobei das ganze ist ja sowieso egal, denn wir wissen es schon längst, 2012 geht die Welt unter :-) Wo ist der Link zu: Gefällt mir ...ahso, ich bin ja nicht im fb... lol!

Avatar
Lunerio
10.12.2009
Vielleicht haben die Router ja was glasfasermässiges drin. Vielleicht bringt Glasfaser auch ohne "als Kabel" was? Vielleicht verstärkt Glasfaser auch die Wellen? Man weiss ja nie. ;)

Avatar
Giovanni Schoweiss
11.12.2009
Zum glück ist freitag, da hat man ja zeit zum googlen. Und siehe da, der este treffer bringt bereits lichts ins dunkel. Hier also ein zitat von derstandard.at: Die Bedeutung des Folgestandards 802.11ac hängt einerseits vom Ausbau einer entsprechenden Glasfasernetzinfrastruktur ab, da Nutzer im Falle bestehender Flaschenhälse die Vorzüge modernster WLAN-Technik nicht auskosten können. Andererseits benötigt der Durchschnittsanwender derartig leistungsstarke WLAN-Anschlüsse wohl erst dann, wenn das Streaming großer Dateien zum unverzichtbaren Bestandteil in der alltäglichen Nutzung des Internets geworden ist. Zwischen den zeilen lese ich da: Die IEEE hält die normalsterblichen für blöde und glaubt WLAN bräuche man nur für internet/intraweb-anwendungen. Naja, zu 85% stimmt's ja auch. :rolleyes:

Avatar
gucky62
12.12.2009
Na ja, und bei 80 - 160 Mhz pro Kanal wird es bei den aktuellen Frequenzbändern ziemlich eng. 2.4 GHz liegt dann wohl gerade mal ein 160 MHz "Kanal" drin. Bei 5 GHz ein paar mehr, nur auch nicht gerade üppig. 300 MBit n, nutzt ja in der Regel auch schon 40 MHz Kanäle, davon haben bei 2.4 GHz gerade mal ca. 3 Platz. Da sich die Leute diesen Tatsachen nicht bewusst sind, frage ich mich was das am Schluss dem Kunden bringen soll. Die Probleme mit den Kanälen sind ja jetzt schon recht ausgeprägt in Mehrfamilien Liegenschaften. Gruss Daniel