News 11.07.2016, 07:47 Uhr

Samsungs MicroSD-Karten-Nachfolger liest mit SSD-Geschwindigkeit

Samsung hat mit dem UFS-Format einen Nachfolger der Speicherkarte gezeigt, der mit über 500 MB/s liest und damit die übliche SD-Karten-Leserate verdoppelt.
Mit mehr VR-Anwendungen wie 360-Grad-Kameras und immer hochauflösenderen Smartphones wird es langsam eng mit der Geschwindigkeit klassischer Speicherkarten. Daran dürfte langfristig auch der UHS-II-Standard der SD-Karten nichts ändern. Samsung hat nun als erster Hersteller überhaupt ein externes Flash-Medium fürs Smartphone realisiert.
Die ca. 256 GB grossen Speicherkarten erreichen nach Herstellerangaben bis zu 530 MB/s beim Lesen und 170 MB/s beim Schreiben. Mit bis zu 40'000 IOPS (Input-/Output-Operationen pro Sekunde) kommen die kleinen Kompaktspeicher, die kaum grösser als MicroSD-Karten sind, an die Performance von Einstiegs-SSDs heran. Nach Samsung soll das neue Samsung-Medium in der Lage sein, einen 5-GB-Film in zehn Sekunden einzulesen – gegenüber 50 Sekunden vom bisherigen Standard.
Für den UFS (Universal Flash Storage) genannten Standard gibt es aber noch keine kompatiblen Geräte. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die nächsten Samsung-Flaggschiff-Telefone wie das Galaxy Note 7 den Anfang machen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.