Tests 11.09.2012, 06:58 Uhr

Test: Cooler Master HAF-XM

Cooler Masters schicker Midi-Tower HAF-XM wird in zwei Versionen angeboten – mit oder ohne Fenster im Seitenteil. Verarbeitung, Design, Installation und Bauweise haben uns überzeugt.
Das Gehäuse vom Cooler Masters Midi-Tower HAF-XM hat eine Abmessung von etwa 25 x 53 x 58 cm (B x H x T) und ein Gewicht von 10,5 kg.
Hergestellt ist das HAF-XM aus Stahl. Die Anbauteile sind aus Kunststoff. Vorne bietet der Tower je zwei USB-2.0- und USB-3.0-Ports sowie einen Kopfhörer- und Mikrofonausgang. Auch im Innern ist für reichlich Platz gesorgt. Es lassen sich bis zu 8 Festplatten wahlweise in der Grösse von 2,5 oder 3,5 Zoll unterbringen, plus eine weitere 2,5-Zoll-Disk. Dank Schieberahmen können die Laufwerke mit wenigen Handgriffen schnell getauscht werden. Im Inneren sitzen zudem drei Lüfter.
Insgesamt macht der Midi-Tower einen sehr gut durchdachten Eindruck. Die Kabeldurchführungen sind gummiert, scharfe Kanten wurden vermieden. Die vorgebohrten Löcher sind exakt, Motherboards lassen sich mithilfe der mitgelieferten Schrauben unkompliziert befestigen. Punktabzug gibt es nur beim Tragekomfort, da ein fehlender Griff den Tower unhandlich macht.
Fazit: Cooler Masters HAF-XM ist durchdacht konstruiert, was auch Einsteigern beim Zusammenbau eines PCs entgegenkommt.

Testergebnis

Verarbeitung, Design, ein­fache Installation, Bauweise
Kein Tragegriff

Details:  9 Einschübe für Festplatten, 2 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0, Kabelmanagement, Lüfter, Seitenteilverriegelung, Kabeldurchführungen gummiert

Infos: 
www.coolermaster.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.