News 20.02.2015, 07:40 Uhr

Schnell und günstig: neue 5-TB-Platten von Toshiba

Toshiba will in Kürze zwei neue Festplatten mit 4 TB und 5 TB Kapazität auf den Markt bringen, die preislich unter Fr. 300.- angesiedelt sind.
Toshiba plant, auf März zwei interne 3,5-Zoll-Festplatten mit 4 TB und 5 TB Kapazität auf den Markt zu bringen. Die Modelle PX3009E-1HP0 und PX3010E-1HQ0 richten sich an Endverbraucher und liegen preislich unter Fr. 300.-.
Die MD-Serie hält einen grossen 128-MB-Cache bereit. Davon profitiert vor allem der Datendurchsatz. Datentransferraten oder Zugriffszeiten nennt Toshiba jedoch nicht in seinem technischen Datenblatt. Aufgrund stromsparender Komponenten sollen laut Hersteller insbesondere auch der Energieverbrauch und die Hitzeentwicklung eingedämmt worden sein.
Die Festplatten sollen ab März im Handel verfügbar sein. Die Preise werden von Toshiba mit 200 bzw 240 Franken für das 4-TB- bzw. 5-TB-Modell beziffert. Das ist preislich interessant: Bislang finden sich in diesem Segment eher teurere Platten für den KMU-Bereich.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.