News 20.06.2011, 07:42 Uhr

Auch Sega gehackt - LulzSec dementiert

Spielehersteller und -publisher sind zurzeit scheinbar besonders beliebte Ziele von Hackerangriffen. Jetzt hat es auch Sega erwischt - deren Onlinespielenetzwerk ist momentan offline, über eine Million Kundendaten wurden gestohlen.
Was ist nur los in den Weiten des Internets? Mit dem gigantischen Sony-Hack fing alles an, dann kam Nintendo noch einmal mit einem blauen Auge davon, um nur die prominentesten Hackeropfer aus der Spielebranche zu nennen. Und jetzt hat es Sega getroffen, Hersteller von Spielen wie Virtua Tennis oder Sonic und der legendären Dreamcast-Konsole.
Von 1,3 Millionen gestohlenen Kundendatensätzen ist die Rede. Zwar «nur» Namen, E-Mail-Adressen und verschlüsselte Passwörter seien abhanden gekommen und keinerlei Kreditkartendaten. Trotzdem, das Spielenetzwerk «Sega Pass Online» des japanischen Spieleriesen ist derzeit offline, alle Kundenpasswörter wurden zurückgesetzt. Bereits am 16. Juni wurde der Dienst abgeschaltet.
Die Hackergruppierung LulzSec, die sich zu zahlreichen Hackerangriffen in den letzten Tagen bekannte, dementierte jedoch mit dem Sega-Hack in Zusammenhang zu stehen. LulzSec hat Sega sogar Hilfe angeboten – auf Twitter schrieb die Gruppierung: «Wir lieben die Dreamcast».
In den letzten Tagen wurden weitere bekannte Spielehersteller wie Bioware (Dragon Age), Bethesta (The Elder Scrolls, Fallout 3) oder Epic Games (Gears of War) Opfer von Hackerangriffen. Die Serie scheint derzeit kein Ende zu nehmen.



Kommentare
Avatar
Black_Wind
20.06.2011
Offiziell heisst es, dass Sie durch Ihre Attacken nur die Firmen und User wecken will, wie unsicher Ihre Systeme sind. Was sie wirklich mit den gehackten Daten machen ist fraglich, evtl. verkaufen Sie diese oder sie lassen sie einfach sein und wollen wirklich nur darauf aufmerksam machen. Fakt ist, sie machen ihre Hackangriffe und Zugriffe öffentlich, was grundsätzlich nicht schlecht ist, da so ein unsicheres System verbessert werden kann. Wenn es lulzsec schafft, können dies auch andere Hacker und mit den Daten anstellen was sie wollen... Eine zweite Aussage ist, dass sie sich einfach im Sinne der Internetgeneration, etwas lustiges machen wollen und sich und andere unterhalten wollen. Achja und btw. Cracker hat mal gar nix mit Hacker zu tun ;)

Avatar
gads
20.06.2011
Hacker/Cracker Achja und btw. Cracker hat mal gar nix mit Hacker zu tun ;) Zitat aus wiki: "Als Reaktion auf schlechte Presse will das Jargon File seit 1990 sämtliche Hacker, die ihre Aktivitäten betont auf die Umgehung von Sicherheitsmechanismen legen, ungeachtet ihrer Motivation nicht als Hacker, sondern als Cracker betitelt sehen." Ich dachte, ich schreibs jetzt mal richtig. Und dann wird man doch wieder kritisiert. Wie ist es denn nun mit den Hackern und Crackern? Die Medien verwirren mich. Und zu meinem angesprochenen Thema: Das wissen doch eigentlich alle, dass das Internet nicht sicher ist. Ich dachte eigentlich, man hat schon damit Leben gelernt. Ich meine Überlandleitungen und Züge sind auch nicht sicher. Trotzdem geht niemand hin und zerstört diese immer wieder. Das nennt man soziales denken. Die Hacker scheinen für mich wie Strassenraudis/Kleinkriminelle.

Avatar
Hannes Weber
20.06.2011
Zitat aus wiki: "Als Reaktion auf schlechte Presse will das Jargon File seit 1990 sämtliche Hacker, die ihre Aktivitäten betont auf die Umgehung von Sicherheitsmechanismen legen, ungeachtet ihrer Motivation nicht als Hacker, sondern als Cracker betitelt sehen." Ich dachte, ich schreibs jetzt mal richtig. Und dann wird man doch wieder kritisiert. Wie ist es denn nun mit den Hackern und Crackern? Die Medien verwirren mich. Also ich schreibe grundsätzlich «Hacker», da ich Cracker eher mit No-CD-Cracks, Salzgebäck oder Drogenkonsum assoziiere.