News 06.11.2012, 08:48 Uhr

Apple: Künftig ARM statt Intel in Macs?

Apple arbeitet laut eines Medienberichts daran, auch in seinen Computern auf eigene Chips statt der heutigen Prozessoren von Intel umzusteigen - und zwar zur Architektur des britischen Entwicklers ARM.
Dies berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Schon heute laufen iPhone und iPad auf Prozessoren von ARM. Mit dem kompletten Umstieg könnte Apple eine einheitliche Plattform für alle Produkte anbieten: Software für iPhone und iPad muss heute für den Mac umprogrammiert werden. Die Entwicklung dürfte aber noch Jahre dauern und es sei unsicher ob der Plan überhaupt klappt, hiess es.
Chips auf ARM-Basis sind deutlich stromsparender als bisherige Prozessoren von Intel und haben deswegen auch den Markt für mobile Geräte erobert. Sie gelten zugleich aber auch als weniger leistungsstark. Der Apple-Vorstoss hängt entscheidend davon ab, ob es gelingt, die Chips kraftvoll genug zu machen, um zum Beispiel auch komplexe Bildbearbeitungsprogramme auf Computern mit hoher Display-Auflösung laufen zu lassen. Das sei noch keineswegs sicher, schrieb Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.
Zugleich hielten einige der Bloomberg-Quellen den Schwenk für unausweichlich: Wenn Apple den Kunden in den kommenden Jahren ein nahtloses Nutzungserlebnis quer über alle Gerätearten wie Computer, Smartphones, Tablets und Fernseher hinweg bieten wolle, wäre das mit einer einheitlichen Chip-Architektur leichter zu schaffen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Apple experimentiert schon länger mit ARM



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.