News 09.04.2008, 11:48 Uhr

HP bringt Mini-Notebook

Hewlett-Packard (HP) lanciert ihr Mini-Notebook Compaq 2133 und betritt damit unter anderem den Bildungssektor.
Mit einem neuen Mini-Notebook will HP vor allem Konkurrentin Asus und ihren Eee PC unter Druck setzten. Das HP «Compaq 2133 Mini Note» arbeitet mit dem C7-M-Prozessor von Via Technologies. Der Mini-Laptop soll zunächst in Grossbritannien und den USA auf den Markt kommen, flankiert von der Lehrerinitiative Teacher Experience Exchange. Das Mobile Internet Device (MID) präsentiert sich im Aluminium-Look, wiegt 1,2 Kilogramm und kostet je nach Konfiguration zwischen 500 und 900 Dollar. Anwender können sich zwischen Windows XP und Suse Linux Desktop 10 entscheiden sowie aus drei CPUs (1 GHz, 1,2 GHz und 1,6 GHz) auswählen. Der Bildschirm misst neun Zoll und besitzt eine Auflösung von 1280x768 Pixel. Ebenfalls an Board sind Slots für SD- und Express-Card sowie Bluetooth2.0 und 802.11b/g-WLAN. Die Festplatte fasst 120 respektive 160 GByte. Bei der Linux-Version gibt es ausserdem eine vier GByte grosse Solid State Disc (SSD) im Angebot. HP will allerdings im dritten Quartal 2008 eine SSD mit 80 GByte Kapazität für beide Betriebssystem-Varianten präsentieren. Wann das Gerät in der Schweiz auf den Markt kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.



Kommentare
Avatar
pagefault
09.04.2008
Hat der auch schon standartmässig Viren drauf ? Nein, aber eine Rechtschreibeprüfung ;) <scnr> -> http://www.k-faktor.com/standart/

Avatar
Nitro
09.04.2008
Nein, aber eine Rechtschreibeprüfung ;) <scnr> -> http://www.k-faktor.com/standart/ schade dann muss ich mir ja doch ein infiziertes Flash-Laufwerk von HP dazu kaufen http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=4685

Avatar
pagefault
09.04.2008
schade dann muss ich mir ja doch ein infiziertes Flash-Laufwerk von HP dazu kaufen Aber das liefern sie doch nur zu Servern mit. ;) (so, aber jetzt wieder ernst, gell)