News 17.09.2012, 10:25 Uhr

Schweiz hat einen neuen ICT-Meister

Die Resultate der ICT-Schweizermeisterschaften sind da. Damit ist auch bekant, wer noch Chancen hat, die Schweiz an der WM in Leipzig zu vertreten.
Vom 4. bis 7. September fanden im IBM Forum Switzerland die ICT-Schweizermeisterschaften 2012 statt, seit Freitag sind die Gewinner bekannt. In der Kategorie IT Software-Lösungen für Unternehmen sicherte sich Manuel Serquet von Ingtes den Titel, auf den Plätzen landete Jonas Wälter von libs/Leica Geosystems AG, sowie Pascal Pfammatter von der Novartis.
Letztgenannter hat trotz des Podestplatzes keine Möglichkeit mehr, die Schweiz an der WM in Leipzig zu vertreten. Darum kämpfen lediglich die zwei Erstplatzierten jeder Kategorie aus diesem und dem Vorjahr. In der Kategorie Webdesign werden sich der neue Schweizermeister Daniel Puglisi, ZID Basel-Stadt und Sharon J.K. Moll, ICFM, am Qualifikationswettbeweb für Leipzig messen, der am 27.09/28.09 durchgeführt wird. Pro Kategorie darf ein Teilnehmer nach Leipzig fahren.
In der Kategorie Netzwerktechnik konnte sich Pascal Knecht von der Berufsfachschule BBB die Goldmedaille sichern, auf Rang zwei folgt Lukas Hubschmid, von der FHNW.
Insgesamt nahmen 70 Personen an der zehnten Schweizermeisterschaft der ICT-Berufe teil, drei davon waren Frauen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.