News 03.02.2010, 11:52 Uhr

Tablet-PC von Google

Auf der Website Chromium Projects hat Google Bilder und ein Video veröffentlicht, die einen hauseigenen Tablet-PC zeigen. Daneben liefert Google ein Software-Update für sein Smartphone Nexus One.
Der iPad-Konkurrent soll demnach mit dem Google-eigenen Betriebssystem Chrome OS betrieben werden. Noch bevor Apples Steve Jobs den iPad zelebrierte, hat Glen Murphy, bei Google als Benutzerschnittstellen-Designer tätig, die Konzeptstudien für den Tablet-PC des Suchmaschinisten online gestellt. Aber erst gestern liess er die Internetgemeinde über einen Tweet von der Präsenz der Pläne wissen.
Der Google Tablet wird auch einen Multitouch-Bildschirm haben
Wie das iPad soll auch die Schiefertafel von Google eine virtuelle Tastatur aufweisen, die auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm erscheint, sobald der Anwender etwas einzugeben gedenkt. Daneben soll das Gerät einen Diashow-Modus sowie Kontext-Menüs und einen Applikationsstarter aufweisen. Zudem werden die Fingerbewegungen für das Multitouch-Display beschrieben.
Die Pläne sind noch sehr skizzenhaft. Sicher ist bisher lediglich, dass Google Chrome OS noch dieses Jahr auf den Markt bringt, am wahrscheinlichsten auf einem Netbook.
Update für das Nexus One
Derweil hat Google ein grosses Update für sein Smartphone Nexus One vorgestellt. Es wird «over the air» an alle Geräte ausgeliefert. Begonnen wurde mit dem Aufspielen der Software am Dienstagabend (US-Zeit).
Wichtigste Neuerung ist die Multitouch-Funktion, die dem Gerät hinzugefügt wird. Somit können nun auch mit dem Nexus durch eine Kneifbewegung von Daumen und Zeigefinger Darstellungen verkleinert oder vergrössert werden. Diese «Pinch-to-Zoom»-Funktion kann laut Angaben von Google in der Browser-Applikation, in Galerien und Google Maps genutzt werden. Daneben wurden auch die Probleme mit der 3G-Unterstützung behoben.
Hier gehts zur Konzeptstudie des neuen Tablet-PC.



Kommentare
Avatar
Google
03.02.2010
Hehe, das macht doch Freude, seit der Goolge CEO nicht mehr im Apple Verwaltungsrat sitzt ist Google "böse", wie es Steve Jobs sagt =)

Avatar
killer_91
04.02.2010
LOL Momentan hat Google auf diesem Markt noch gar nix zu killen aus dem Hause Apple. Da vergehen noch ein paar Wochen ;) Ich würde eher sagen: Ist das IPad ein Kiddle Killer???

Avatar
Adriano
04.02.2010
LOL Momentan hat Google auf diesem Markt noch gar nix zu killen aus dem Hause Apple. Da vergehen noch ein paar Wochen ;) Ich würde eher sagen: Ist das IPad ein Kiddle Killer??? Du weisst ja wie die Journalisten sind ;) Entweder kopieren sie anderen Artikeln, oder sie versuchen es mit eigene Propaganda :)

Avatar
atom
05.02.2010
ipad/Kindle LOL Momentan hat Google auf diesem Markt noch gar nix zu killen aus dem Hause Apple. Da vergehen noch ein paar Wochen ;) Ich würde eher sagen: Ist das IPad ein Kiddle Killer??? Finde ich sehr gut gesagt. Das iPad ist zwar multimedialer als der Kindle, doch Kindle hat seine Stärken in der Akkulaufzeit und das Kindle-Display ist wohl angenehmer für das Bücherlesen. Es wird spannend...

Avatar
skyzem
08.02.2010
Das eigentliche Problem ist, dass Appleprodukte gleich als Mass der Dinge angesehen werden. Dies ist falsch.

Avatar
killer_91
08.02.2010
Finde ich sehr gut gesagt. Das iPad ist zwar multimedialer als der Kindle, doch Kindle hat seine Stärken in der Akkulaufzeit und das Kindle-Display ist wohl angenehmer für das Bücherlesen. Es wird spannend... Danke ^^ Ja genau und genau dort sehe ich das Problem bei anderen Pad's. Ich "liebe" eigentlich Win7 aber auf ein solches Gerät gehört weder ein Mobiles OS noch eines für Desktops. Ich würde eher auf eines Tippen das Linuxbasierend ist wie z.b. das von Asus beim Quick Starter (ehm heisst glaub Express Gate). Einfach dieses noch um ein paar Funktionen nachrüsten. gruss