Kommentar 25.01.2002, 14:15 Uhr

Das Freitagsbit

Linux wird Microsoft nie und nimmer gefährden. Ist aber trotzdem überlegen.
Microsoft [1] spürt den Gegenwind im Gesicht und den Hauch von Linux im Nacken. Der Kampf zwischen AOLzilla [2] und King-Gates tobt. Der Online-Konzern hat den Windows-Konzern mit einer Klage bedacht, die für das Verdrängen von Netscape aus dem Markt einen Schadensersatz fordert. Die Marktbeobachter sind sich einig: AOL will mit allen Mitteln die Marktmacht von Microsoft im Internet beschneiden. Denn hier hält die Gates-Company dank Windows XP und seinen neuen Internet-Funktionen wie Passport für den E-Commerce die Pole Position inne. "Beide Seiten wollen die Seele des Internet-Konsumenten", zitiert die Los Angeles Times einen Analysten.
Der Kampf der Giganten brachte während der letzten Tage auch ein heisses Gerücht hervor, das von AOL allerdings dementiert worden ist: AOL sei nicht am Kauf der Linux-Firma Red Hat [3] interessiert. In den Newsforen war spekuliert worden, AOL plane ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis, eine Art Gegenstück zu Windows XP.
Schade war's nur ein Gerücht. Es wäre an der Zeit gewesen, Linux aus der Freak-Ecke herauszulocken und Anwendern eine Alternative zu bieten, mit weniger E-Commerce und weniger fragwürdigen Internet-Funktionen, die letztlich immer wieder zu derselben Firma führen. Linux ist toll, schnell, läuft auch auf älteren PCs und ist leicht zu installieren. Auch das Softwareangebot ist - mit Ausnahme von Games - der Windows-Welt beinahe ebenbürtig. Das Problem ist nur: Immer noch ist Linux nur schwer individuell anzupassen. Treiber fehlen, Programme müssen oft von Hand kompiliert werden, Anleitungen sind unvollständig oder unverständlich geschrieben.
Einen Anfang macht das Startup Lindows.com. [4] Die Linux-Distribution verspricht, dass gewöhnliche Windows-Software wie Microsoft-Office lauffähig sei. Doch: Den ersten angekündigten Release-Termin im Dezember 2001 hat die Firma bereits verpasst. Und jetzt hat sie wegen des Namens eine Klage am Hals. Von Microsoft natürlich...



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.