News 22.06.2004, 11:45 Uhr

Mit Attrappen gegen illegales File-Sharing

Eine neue Software soll Online-Tauschbörsennutzern die Lust am Herunterladen von geschützten Musikdateien nehmen.
Die Musikindustrie wird sich die Hände reiben: Wie Yahoo! News [1] meldet, hat ein Forschungsteam der Universität von Tulsa [2] vor kurzem ein neues Tool patentieren lassen. Es überflutet Tauschbörsennetzwerke wie Gnutella, BitTorrent und Kazaa mit Attrappen von urheberrechtlich geschützten Musikdateien. Sie sehen den Original-Files auf den ersten Blick ähnlich, enthalten aber statt den Songs nur Weisses Rauschen, schlechte Aufnahmen oder Anti-Piraterie-Mitteilungen. Durch zahlreiche Attrappen wird das Auffinden der Original-Files erschwert oder fast verunmöglicht.. Laut Entwickler John Hale hat seine Methode den Vorteil, dass damit wirklich nur gegen den Tausch von geschütztem Material vorgegangen wird, aber nicht gegen File-Sharing-Netzwerke an sich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.