News 08.04.2005, 08:15 Uhr

Versteigerte Festplatte mit Polizeidaten: Leck aufgedeckt

Die deutsche Polizei hat herausgefunden, wie eine ihrer Festplatten mit geheimen Daten auf die Auktionsplattform eBay gelangen konnte.
Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass über eBay eine Harddisk mit geheimen Polizeidaten versteigert worden ist. Sie enthielt interne Alarmpläne für Entführungen und Geiselnahmen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben sowie Einsatzbefehle und -analysen [1]. Jetzt ist bekannt geworden, wer an der peinlichen Situation Schuld ist. Laut Heise Online [2] hat die Festplatte ein 45-jähriger Angestellter der Zentraldienste der Brandeburger Polizei unberechtigt über eBay veräussert. Das ist aber noch nicht alles. Der Mitarbeiter soll insgesamt sogar sieben Polizei-Harddisks über eBay verkauft haben. Der Angestellte wurde mittlerweile entlassen. Alle sieben Festplatten sollen in den nächsten Tagen wieder beim Innenministerium eintreffen. Damit ist der Fall jedoch noch nicht ganz ausgebadet. Gemäss Brandenburger Innenministerium bleibt unbekannt, ob es Kopien von den versteigerten Festplatten gibt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.