News 18.04.2016, 07:04 Uhr

Chrome verabschiedet sich von Vista und XP

Google stellt in der Chrome-Version 50 den Support für Windows XP, Vista und ältere OS-X-Versionen ein. Diese Systeme erhalten künftig weder neue Features noch Sicherheits-Updates.
Bereits vor zwei Jahren hatte Microsoft den Support für Windows XP eingestellt. Jetzt zieht auch Google nach und liefert seinen Chrome-Browser in Version 50 ohne Unterstützung für den OS-Oldie aus. Neben dem XP-Support wurde auch die Unterstützung für den unbeliebten Nachfolger Windows Vista sowie für die Apple-Systeme OS-X 10.6, 10.7 und 10.8 eingestellt. Google Chrome kann auf diesen Betriebssystemen zwar immer noch verwendet werden, allerdings erhält das Programm keine neuen Features oder Sicherheits-Updates mehr. Da allein in Chrome 50  schon 20 Sicherheitslücken im Webbrowser behoben wurden, ist von einer Nutzung älterer Versionen abzuraten.
Google hatte den Support-Stopp bereits vor einem Jahr angekündigt. Als Grund hierfür gab der Hersteller an, dass es zunehmend schwieriger werde, die Sicherheit im Chrome-Browser auf der veralteten Plattform aufrechtzuerhalten. Damals entschied sich der Hersteller aber aufgrund der immer noch hohen Nutzerzahlen von XP dazu, die Unterstützung des Betriebssystems in Chrome noch einmal zu verlängern.

Webseiten bei Google sichern

Neben dem neuen Chrome-Release hat der Suchmaschinenriese mit «Save to Google» auch eine neue Browser-Erweiterung veröffentlicht, die ein wenig an den in Firefox integrierten Dienst «Pocket» erinnert. Die Chrome-Extension sichert auf Knopfdruck Webseiten im Google-Konto des Nutzers. Diese können dann zum Lesen einer Übersichtsseite wieder aufgerufen werden. Um für ein wenig Übersicht zu sorgen, lassen sich die gesicherten Seiten mit Tags versehen. Leider ist das Feature nur für den Desktop-Browser erhältlich, mobile Lösungen gibt es derzeit nicht. Dennoch dürfte die Funktion als Bookmark-Ergänzung für den einen oder anderen Nutzer durchaus interessant sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.