Tipps & Tricks 27.08.2001, 19:00 Uhr

Immer Ärger mit Baldur's Gate II und Diablo 2 bei TEAC-Laufwerk

Ich habe ein Problem mit meinem CD-ROM-Laufwerk. Es ist ein TEAC und ich habe ausserdem einen TEAC Brenner an mein Windows 95-System angeschlossen. Es gab eigentlich bisher nie Probleme und ich war mit den Laufwerken zufrieden wie schon lange nicht mehr mit einem CD-ROM-Laufwerk. Doch nun, als ich das Spiel «Baldur's Gate II - Thron des Baahl» spielen wollte, fand es die CD nicht und sagte «Software Protection - Please insert the original CD-ROM in your drive». Ich habs dann beim Brenner probiert. Mit diesem geht es zu 80 %, manchmal kommt dasselbe. Nun dachte ich es läge am Spiel und/oder der CD. Doch nun habe ich Diablo 2 gespielt, was ich in letzter Zeit schon öfters spielte, und es geht nun auch nicht mehr. Es sagt, die CD sei nicht im Laufwerk. Mit dem Brenner geht es jetzt aber wieder. Doch mit diesem möchte ich das nicht machen, da dieser wesentlich empfindlicher ist. Ist das Laufwerk nun doch kaputt oder liegt ein anderer Konflikt vor? Schliesslich geht es mit dem Brenner auch nicht immer... Ich habe auch bemerkt, dass BG2 mit dem Brenner nur ging, wenn im CD-ROM keine CD-Rom drin war. Mit allen anderen CDs geht es auch. Und Diablo 2 funktionierte sonst auch. Jetzt plötzlich fängt es auch damit an...
Ihr CD-ROM und der Brenner sind mit Sicherheit nicht defekt. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Entweder Sie verwenden ein Backup der Original-CDs. Dann ist das Problem darin zu suchen, dass Sie den Kopierschutz dieser beiden Spiele beim Brennvorgang nicht richtig überlistet haben. 2. Sie verwenden das Original. Dann kann es sein, dass die TEAC-CD-Laufwerke gerade wegen diesem Kopierschutz aus dem Tritt geraten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die zwei Problem-Spiele Diablo 2 und Baldur's Gate 2 Ihnen als Original-CDs vorliegen. Ist das der Fall, so ist es wie erwähnt der Fall, dass der Kopierschutz dieser zwei Spiele den CD-Laufwerken einen Streich spielt. Aus Angst vor Raubkopiererei werden von den Game-Herstellern immer raffiniertere Schutzmechanismen für die CD-Produktion verwendet. Leider kommen immer wieder vereinzelte Hardware-Produkte nicht mit allen Kopierschutzmassnahmen zurecht. Dies geht soweit, dass gerade wegen Problemen mit dem Kopierschutz neue Updates für die betroffenen Spiele herausgebracht werden müssen. Im Diablo 2-Patch Version 1.06 wurde laut Blizzard unter anderem folgender Fehler behoben: "Der Kopierschutz für verschiedene CD, DVD und CD-ROM Laufwerke wurde stabilisiert." Es ist sogar so, dass für dieses Problem mehrere Patch-Anläufe gebraucht werden! In der Fehlerbeseitigung des Diablo 2-Patches 1.05 werden die Blizzard verantwortlichen schon deutlicher. Unter der Rubrik "Grössere Bugs" wird das Kopierschutz-Problem mit genau den gleichen Worten erwähnt, wie in der späteren Version 1.06: "Der Kopierschutz für verschiedene CD, DVD und CD-ROM Laufwerke wurde stabilisiert.".
Diese Art sich vor Raubkopien zu schützen ist ziemlich fragwürdig. Denn wer Kopien erstellen will, schafft dies auch mit den besten Vorsichtsmassnahmen und Benutzer, die fürs Produkt bezahlt haben und nachher mit den Spielen nichts als Mühen haben, sind wahrlich das letzte, was einer Game-Company einen guten Ruf in der Szene beschert.
Im zweiten Fall sollten Sie für beide Spiele unbedingt die neusten Patches installieren. Den neusten Diablo 2-Patch finden Sie auf der PCtip-Seite [1] , für Baldurs Gate 2 müssen Sie direkt auf die Original-Seite ausweichen [2] . Falls Sie ein Backup verwenden, so können Sie sich bei GameCopyWorld [3] über die Schutzmechanismen genauer informieren und versuchen, eine funktionierende Kopie herzustellen. Allerdings müssen Sie wahrscheinlich auch in Zukunft damit leben, dass die Kopie nur im Brenner tadellos läuft, weil z.B. Diablo 2 den berüchtigen Securom 2-Kopierschutz verwendet, welcher nicht so leicht ausser Gefecht gesetzt werden kann. Des weiteren können Sie auch bei der deutschen Support-Seite von TEAC [4] nach einer neueren Firmware-Version für Ihre CD-Laufwerke Ausschau halten. Manchmal behebt ein Firmware-Upgrade gerade solche Fehler.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.