News 22.06.2006, 08:15 Uhr

Sicherheitsexperten plaudern aus dem Nähkästchen

Die Sicherheitsfirma Trend Micro startet einen Malware-Blog, in dem aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen bei Viren, Würmern und anderen Schädlingen informiert wird.
Laut Trend Micro werden die Beiträge im Malware-Blog [1] von einer Vielzahl internationaler Experten erstellt. Zwischen der Erkennung einer kommenden Bedrohung und der Veröffentlichung der Information darüber sollen jeweils nur wenige Minuten vergehen. Besondere Vorteile habe der Blog etwa bei Phishing-Angriffen: Anwender könnten eigene Nachrichten direkt mit Screenshots gefälschter Mails vergleichen. Ausserdem werde in dem Blog auch auf wichtige Sicherheits-Events wie Microsofts Patch-Tag hingewiesen.
Trend Micro ist nicht das erste Sicherheitsunternehmen, das mit einem Blog an den Start geht. Die finnische Firma F-Secure bietet bereits seit längerem ein Weblog, das über Bedrohungen und Neuigkeiten aus dem Sicherheitsbereich berichtet [2].
Weblogs (kurz Blog) sind eine Art Webtagebücher, in denen die Autoren Gedanken, Meinungen und Kommentare veröffentlichen. Anders als bei herkömmlichen News-Meldungen ist der Stil viel freier und die Beiträge sind aus sehr subjektiver Sicht geschrieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.