News 24.05.2011, 08:46 Uhr

Wikipedia will Weltkulturerbe werden

Das Onlinenachschlagewerk Wikipedia hat eine Petition gestartet mit dem Ziel, zum Unesco-Weltkulturerbe ernannt zu werden.
Interessierte können die Petition online unterzeichnen. Das frei zugängliche Nachschlagewerk Wikipedia will damit erreichen, selbst zum Unesco-Weltkulturerbe ernannt zu werden. Dazu müsste die Unesco allerdings die Richtlinien anpassen, denn bisher ist es nur physischen Kulturschauplätzen möglich, den Status des Weltkulturerbes zu erreichen. Mit der Petition fordert Wikipedia deshalb jetzt, die Kriterien für die Vergabe an das digitale Zeitalter anzupassen.
Auf wikipedia.org ist in den letzten zehn Jahren die grösste Wissenssammlung der Menschheit entstanden. Und dies durch die freie Mitarbeit von Menschen aus aller Welt, weshalb Wikipedia Deutschland, Initiantin der Petition, der Meinung ist, dass das Projekt Vorreiter eines Kulturwandels ist. Man erhofft sich von einer allfälligen Aufnahme ins Unesco-Programm mehr Wertschätzung für Wikipedia und eine Sensibilisierung für den richtigen und kritischen Umgang mit freiem Wissen. Letztendlich soll auch der Fortbestand der ausschliesslich durch Spenden finanzierten Wissenssammlung gesichert werden.



Kommentare
Avatar
coceira
24.05.2011
warum denn das ? Die UNESCO führt auch eine Liste "Memory of the World" Da duerften datenbestaende sicher ohne statutenaenderung auch hineinpassen. Der schutz des wiki´s kanns ja nicht sein, das kann keiner gewaehrleisten wie keiner sichern konnte, dass geschuetzte tausendjaehrige statuen pulverisiert werden. Ebensowenig schuetzt es meinen grossen brockhaus davor als tuerstopper verwendet zu werden.