News 04.05.2012, 08:32 Uhr

Wieso Windows 8 keine DVDs spielt

Diese Meldung dürfte bei einigen ungläubiges Staunen hervorrufen: Windows 8 wird standardmässig keine DVDs abspielen können. Der Grund: Microsoft will sich die Lizenzkosten sparen.
Wie Microsoft in einem Blog-Eintrag erklärt, wird Windows 8 standardmässig keine DVDs (und auch keine Blu-ray-Discs) abspielen können. Wer diese Möglichkeit will, muss sich das «Windows 8 Media Center Pack» dazukaufen. Das Media Center, bei Windows 7 noch fester Bestandteil des Betriebssystems, ist nämlich mit Windows 8 ebenfalls nur optional erhältlich.
Natürlich gibt es Gründe für Microsofts Entscheidung, die zum Abspielen von DVDs benötigten Codecs nicht in die Standardversion von Windows 8 zu integrieren. Primär geht es darum, die für die Codecs nötigen Lizenzgebühren zu sparen, die offenbar nicht unerheblich sind. Microsoft legitimiert diese Entscheidung mit der Behauptung, dass an PCs immer weniger DVDs geschaut werden. Dabei stützt sich der Computerriese auf eigene Nutzerstatistiken. Videos werden demnach vorwiegend online geschaut.
Ein weiterer Grund für den Verzicht ist die Tatsache, dass Windows 8 für eine Vielzahl von Gerätetypen erscheinen wird. Bereits die aktuell stark im Trend liegenden Ultrabooks verzichten gänzlich auf ein optisches Laufwerk – womit das Vorhandensein von DVD-Codecs wenig Sinn macht. Mit Windows 8 wird sich die Zahl der Geräte – etwas Tablets und Hybridgeräte – ohne optisches Laufwerk weiter erhöhen.
Nur zwei Windows-Versionen für Consumer
Zwar hätte man das Problem mit einer zusätzlichen Windows-Version lösen können. Doch da seitens der Anwender schon lange der Wunsch nach weniger unterschiedlichen Versionen bestand, entschied sich Microsoft für diese Variante. Windows 8 wird lediglich in zwei Consumer-Versionen in den freien Verkauf gelangen: Windows 8 und Windows 8 Pro.
Wer also gerne am PC oder am Laptop DVDs schaut, wird sich diese Möglichkeit erst freikaufen müssen. Immerhin verspricht Microsoft, dass die Kosten für das dazu notwendige Media Center Pack «marginal» sein werden. Allerdings ist diese Option nur für die Pro-Variante von Windows 8 verfügbar. Für Besitzer der Standardversion gibt es aber durchaus auch eine Lösung: Sie müssen sich ihre Version einfach mittels «Windows 8 Pro Pack» auf die Pro-Version upgraden. Das Media Center wird dann gleich mitinstalliert und muss nicht noch zusätzlich erworben werden. Dafür dürfte dieser Weg auch etwas kostspieliger ausfallen.



Kommentare
Avatar
gmv80
04.05.2012
Ich hab auf meinem Rechner noch nie eine DVD geschaut... also für mich kein Grund W8 zu überspringen. Und ich denke, da gibt es doch noch einige andere Rechner, die noch nie eine Video-DVD von nahem gesehen haben. Ich denke da an alle Firmenrechner...

Avatar
Desaster
04.05.2012
Wieder einmal ein Beispiel mehr, weshalb das nicht gut gehen kann mit Windows 8. Weil man nur ein Betriebssystem für alles macht, anstatt eines für Mobile-Geräte und eines PC's/Notebooks, muss man bei jedem Entscheid Kompromisse machen. Somit kann es kein anständiges Betriebssystem geben, dass auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. So wie's aussieht ist das "Ding" noch am ehesten auf Tablets ausgerichtet. Hinzu kommt, dass Windows 8 auch eher für User mit bescheidenen PC-Kenntnissen konzipiert ist und effizientes Arbeiten dadurch immer schwerer wird. Die ganze Strategie ist noch idiotischer, wenn man berücksichtigt, auf welchen Geräten das Windows-Betriessystem läuft. Wahrscheinlich sind selbst in 1-2 Jahren nicht mal 10% davon Touch-Geräte. Aber Hauptsache diese 10% haben dann ein gutes Betriebssystem, zum Arbeiten kann man dann Windows vergessen. Ich werde wohl noch relativ lange bei Windows 7 bleiben und dann wahrscheinlich das erste mal auch andere Betriebssysteme in Betracht ziehen. MS will es anscheinend so...

Avatar
voenu
04.05.2012
Da kann ich Desasster nur zustimmen! Ich habe bereits begonnen mit anderen OS zu Arbeiten. Da ich aber ab und zu noch eine geiles PC Game spielen will komme ich im moment ohne Winkake nicht klar...

Avatar
schmidicom
04.05.2012
Wenigstens hat dieser MS-Fail ein gutes an sich, die Leute sehen sich zunehmend auch mal die schon lange vorhandenen alternativen an. ;) Aufwind für Linux und die anderen, wie ReactOS (Windowsklon), HaikuOS (Abkömling von BeOS), AROS (Amiga für den modernen PC), die immer wieder vergessen werden.

Avatar
Micks
04.05.2012
DVD mit VLC-Player abspielen? Verständinsproblem: Bedeutet das, dass unter W8 selbst Programme wie der VLC-Player keine DVD's mehr abspielen können, oder ist dann nur der Windows-Media-Player betroffen?

Avatar
greedo
04.05.2012
Verständinsproblem: Bedeutet das, dass unter W8 selbst Programme wie der VLC-Player keine DVD's mehr abspielen können, oder ist dann nur der Windows-Media-Player betroffen? So wie ich das sehe, gehts nur ums "Windows Media Center". Sobald Du ein Programm mit den nötigen Codecs installierst, wirds auch abgespielt.

Avatar
garfieldi
05.05.2012
Ja klar doch, und wenn das Apple macht sagen alle brav ja und amen. - ...und wenn unbedingt jemand DVD gucken will, dann lädt er den Vlc Player runter und gut ist's.

Avatar
Lunerio
05.05.2012
Genau. Wenns Apple gemacht hätte, würde man sagen: Gott sei Dank werden so Altbackenzeugs weggelassen. Oder "Endlich werden lizenzierte Codecs weggelassen". Oder beides. :D Es gibt eh besseres als WMP(Windows Media Player) und Media Center. Nennen sich VLC Media Player oder MPC(Media Player Classic) und XBMC Aber ja.. Sich über etwas aufregen ist natürlich viel besser. ^^

Avatar
Masche
05.05.2012
Schon merkwürdig. Microsoft gibt als Grund die Lizenzkosten an, die nicht unerheblich seien, mit Programmen wie VLC soll es jedoch gehen. Wie schafft es VLC, sein Programm bei offensichtlich anfallenden Lizenzgebühren, kostenlos und ohne Werbung anzubieten?

Avatar
roblu
05.05.2012
Ich sehe es ganz einfach nicht ein das Microsoft uns PC oder Notebookanwendern so ein Betriebssystem aufzwingen will :mad: Zuerst einmal die blöden Apps in der unubersichtlichen Benutzoberfläche die absolut nicht Benutzerfreundlich ist. Nun fangen Sie noch an Hilfsprograme aus fadenscheinigen Gründen zu streichen. Ich hoffe dass Linux de Chance nützt und Microsoft das Wasser abgräbt, es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt;) Ich auf jeden Fall werde wenn nicht ein Wunder passiert bei W7 bleiben und meinen Kunden das gleiche empfehlen! Ich will mit dem PC flüssig Arbeiten können, und nicht das Spiel wer sucht der findet spielen!