News 22.05.2014, 07:59 Uhr

Hackerangriff: Passwortänderung auf Ebay empfohlen

Ebay ruft seine Nutzer nach einem Hackerangriff dazu auf, ihre Passwörter zu ändern.
Ebay ruft seine Nutzer nach einem Hackerangriff dazu auf, ihre Passwörter zu ändern. Bei der Attacke zwischen Ende Februar und Anfang März sei eine Datenbank mit verschlüsselten Passwörtern und anderen Daten angezapft worden, erklärte der Online-Handelsspezialist am Mittwoch. Es sei jedoch kein Anstieg betrügerischer Aktivitäten auf Ebay erkennbar.
Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass Bank- oder Kreditkartendaten gestohlen worden seien, da diese getrennt in einem verschlüsselten Format aufbewahrt würden, teilte Ebay am Sitz im kalifornischen San Jose mit. Der Internet-Konzern trat auch Befürchtungen entgegen, von der Hacker-Attacke könne auch die Bezahltochter PayPal betroffen sein. PayPal speichere ihre Daten ebenfalls verschlüsselt in einem eigenen Netzwerk.

Auf Nummer sicher gehen - Passwort ändern

«Dennoch ist es am besten, die Passwörter zu ändern», hiess es. Nutzer, die das gleiche Passwort auf anderen Websites verwendeten, sollten auch diese ändern. Das Unternehmen entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Die Aktie fiel nach der Bekanntmachung um zwei Prozent.
Nach Angaben von Ebay sind die Angreifer über die Zugangsdaten von Mitarbeitern ins Firmennetzwerk eingedrungen; dies sei aber erst vor zwei Wochen entdeckt worden. Die eigentliche Attacke habe zwischen Ende Februar und Anfang März stattgefunden.

Kontaktdaten waren kompromittiert

Die angezapfte Datenbank enthielt den Ebay-Benutzernamen, das verschlüsselte Passwort, die E-Mail- und Postadressen, die Telefonnummer sowie das Geburtsdatum. Die Nutzer will Ebay ab diesem Mittwoch informieren. Gleichzeitig arbeite das Unternehmen zusammen mit den Ermittlungsbehörden daran, den Fall aufzuklären.
Bei Ebay kaufen weltweit rund 145 Millionen Menschen ein. In Deutschland hat die Handelsplattform 16,5 Millionen registrierte Kunden. Den Bezahldienst PayPal nutzen weltweit 148 Millionen Menschen. Der Hackerangriff gehört damit zu den grösseren seiner Art. Zuletzt hatte vor allem der Diebstahl von 40 Millionen Kredit- und Bankkartendaten bei der US-Warenhauskette Target für Aufregung gesorgt. In der Folge waren die Verkäufe gesunken.



Kommentare
Avatar
Masche
23.05.2014
Wie soll ich mein Password andern, wenn Ebay nicht mal mehr meinen User und meine Email-Adresse kennt... Dann wurde wohl Dein Account gehackt. Ich würde mich sofort mit Ebay direkt in Verbindung setzen, bevor Dir jemand mit Deinen Daten Schaden zufügt. Da ich aber kein Ebay Kunde bin, kann ich leder nicht sagen, wie Du dabei vorgehen musst.

Avatar
Nebuk
23.05.2014
Bei Ebay kannst du das Passwort, sowie den Benutzername abfragen lassen. Bei einer falschen Email Adresse wird dies aber schwer. Versuch doch sonst mal direkt bei ebay.ch direkt Kontakt aufzunehmen. Hierfür haben sie eine Telefonnummer angegeben: http://ocs.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ContactCS&ref=1&topicrelid=5017080130&sid=5390492102&convId=5930065964 Alternativ könnte vielleicht dieser Bereich interessant sein für dich: "Jemand hat auf mein Mitgliedskonto zugegriffen" da gibts aber nur Email Kontakt, das heisst Antwort gibts innerhalb von 2 Tagen: http://ocs.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ContactCS&ref=1&topicrelid=5017140130&sid=5390492706&convId=5930065964