News 13.06.2002, 14:00 Uhr

Expo.02-Game sorgt bei der Polizei für schlaflose Nächte

Die Arteplage Mobil du Jura veröffentlichte auf ihrer Website ein umstrittenes Spiel, in dem auf Polizisten geschossen wird.
Die Website der AMJ hat den Ärger des jurassischen Polizeidirektor Claude Hêche auf sich gezogen. Dort wird nämlich ein Shockwave-Spiel mit dem Namen "Expo.o2 - Die Schweizer Odysee" angeboten, in dem der Spieler mit dem AMJ-Schiff auf den Seen der Expo.02 herumfahren und auf verschiedene Figuren schiessen muss. Zu den Opfern des "Piratenschiffs" gehören unter anderem Bären mit rot-gelber Schärpe (die Ähnlichkeit mit dem Berner Wappen ist natürlich rein zufällig) und Polizisten. Dass eine Sektion des Spiels zudem noch mit "Fuck the Police" betitelt wurde, war auch nicht sehr geschickt. Claude Hêche verlangte deshalb von der AMJ die sofortige Entfernung des Spiels.
Bis jetzt kann das Spiel aber noch immer von der AMJ-Homepage heruntergeladen werden [1]. Laut Frau Carla Rinaldi, Pressesprecherin der AMJ, wird das Spiel in nächster Zeit auch nicht entfernt. Geändert wurde aber der Name der umstrittenen Sektion, die jetzt mit "The Guard" betitelt ist. Ausserdem macht Carla Rinaldi darauf aufmerksam, dass die Polizisten nicht erschossen würden, sondern "nur" davonrennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.