News 24.01.2013, 08:53 Uhr

Apple verkauft so viele iPhones wie noch nie

Apple verkauft so viele iPhones und iPads wie noch nie. Trotzdem gibt die Umsatzprognose bei den Börsianern Anlass zu Kritik.
Apple schafft trotz aller Unkenrufe ein neuerliches Rekordergebnis. Im Weihnachtsquartal wurde der kalifornische Elektronikkonzern so viele iPhones und iPads los wie niemals zuvor. Die Smartphone-Verkäufe stiegen im Vergleich zum bereits überragenden Vorjahreszeitraum von 37,0 auf 47,8 Millionen. Die Tablet-Verkäufe kletterten von 15,4 auf 22,9 Millionen, wie Apple am Mittwoch berichtete.
Dank der Rekordverkäufe konnte Apple auch einen Rekordumsatz einfahren: Er stieg um 18 Prozent auf 54,5 Milliarden US-Dollar. Dem standen allerdings höhere Entwicklungs-, Fertigungs- und Marketingkosten für zahlreiche neue Produkte gegenüber. Dadurch stagnierte der Gewinn beim bisherigen Rekordwert von 13,1 Milliarden US-Dollar.
Apple hatte pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die bisher grösste und wohl auch teuerste Produktoffensive gestartet: So brachten die Kalifornier die vierte iPad-Generation und erstmals auch eine Miniversion des Tablet-Computers heraus. Kurz davor hatte Apple das iPhone 5 mit einem grösseren Bildschirm als die Vorgänger vorgestellt. Der Konzern rundete das Ganze mit neuen Mac-Computern ab.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Enttäuschende Umsatzprognosen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.