News 31.08.2001, 09:45 Uhr

Kartellrecht: EU gegen Microsoft

Auch in Europa laufen Untersuchungen gegen Microsoft: Die Integration des Media-Players in Windows könnte illegal sein.
Die EU ermittelt schon seit August 2000 gegen Microsoft . Sie will feststellen, ob die Softwarefirma ihre Vormachtstellung im Betriebssystemmarkt ausnutzt, um den Servermarkt zu erobern. Zusätzlich wird nun auch geprüft, ob die feste Integration des Media-Players in Windows gegen EU-Recht verstösst.
Die ermittelnde Kommission glaubt, dass das Bündeln von Betriebssystem und Software dem Unternehmen aus Redmond unfaire Vorteile gegenüber den Konkurrenten gibt. Microsoft hat zwei Monate Zeit, um die aufgeworfenen Fragen zu beantworten.
Nicht in die Untersuchung eingeschlossen ist das neue Windows XP. Während der Untersuchung wird es keine vorsorglichen Massnahmen gegen den Verkauf von MS-Produkten geben.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.