News 24.03.2014, 09:07 Uhr

Überraschung: NSA spioniert bei Huawei

Kurz vor einem Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und dem chinesischen Staatspräsidenten sind NSA-Spionageoperationen gegen China enthüllt worden.
Der Geheimdienst NSA soll die chinesische Staatsführung sowie chinesische Firmen ausgespäht haben. Kurz vor einem Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping sind NSA-Spionageoperationen gegen China enthüllt worden. Der Geheimdienst NSA soll die chinesische Staatsführung sowie chinesische Firmen ausgespäht haben.
Zu den Zielen zählten der ehemalige Staatspräsident Hu Jintao, das Aussen- und das Handelsministerium in Peking, der Zoll und der Huawei-Konzern, schreibt das Nachrichtenmagazin Spiegel in seiner neuen Ausgabe. Das gehe aus Unterlagen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden hervor, die man habe einsehen können. Auch die New York Times berichtete unter Berufung auf Snowden über die Spionageaktivitäten.

Erklärungsnot für Washington?

Obama und Xi Jinping wollen am Montag im Vorfeld eines internationalen Gipfels zur atomaren Sicherheit in den Niederlanden zusammenkommen. Die jüngsten Enthüllungen über eine gezielte Spionage des US-Geheimdienstes NSA gegen China werden laut Professor Cheng Xiaohe die USA schädigen.
«Washington verliert seine moralische Überheblichkeit», sagte der aussenpolitische Experte von der Pekinger Volksuniversität der Nachrichtenagentur dpa.
Bislang hätten die USA über Jahre hinweg China als Hauptverantwortlichen für internationale Spionage und Hackerangriffe dargestellt. Die Enthüllungen brächten jedoch Washington selbst in Erklärungsnot.

Huawei belauscht

Besonderen Aufwand betrieb die NSA dem Spiegel zufolge für eine Operation, die 2009 gegen Huawei startete, den zweitgrössten Netzwerkausstatter der Welt. Einer Spezialeinheit sei es gelungen, an rund 100 Stellen das Computernetzwerk von Huawei zu infiltrieren und interne Dokumente zu kopieren.
Zudem habe die NSA sich Zugang verschafft zum geheimen Quellcode einzelner Produkte. Dieser Softwarecode gilt als Allerheiligstes von Computerunternehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.