News 21.04.2015, 09:30 Uhr

Update für Android Wear: Google rüstet sich gegen die Apple Watch

Google frischt sein Uhrenbetriebssystem auf. Neu ist unter anderem eine Gestensteuerung und endlich eine zentralere App-Bedienung auf der Oberfläche der Google-Smartwatch.
Kurz vor dem Auslieferungsstart der Apple Watch frischt Google die Bedienung von Computeruhren mit seinem Betriebssystem Android Wear auf. Neu ist unter anderem eine Gestensteuerung, bei der man mit einer Drehung des Handgelenks die Anzeigeseiten umblättern kann. Zudem gehen die Uhren nun ins WLAN. Google hatte Android Wear im vergangenen Jahr vorgestellt. Bisher gibt es sieben Uhren unter anderem von LG, Samsung und Motorola. Endlich wurde auch ein Bedienungsproblem in die Vergangenheit verbannt: das fehlende Hauptmenü. Dieses bringt nun endlich eine Übersicht mit den installierten Apps, die bislang immer über das Smartphone-Menü angepeilt werden mussten. Ausserdem kann man nun Smileys und andere Emojis mit dem Finger auf dem Display der Uhren malen, und sie werden von der Software erkannt. 
Marktforscher trauen dem iPhone-Konzern zu, mit der Apple Watch die bisherigen Verkaufszahlen anderer Hersteller schnell zu übertreffen. Zugleich war das erste Kontingent der Apple-Uhr in den zum Marktstart vorgesehenen Ländern schnell ausverkauft und aktuelle Bestellungen sollen erst im Juni erfüllt werden. In dieser Startphase wird man auch keine Apple Watch direkt in einem Laden kaufen können, sondern nur über den Online Store von Apple. Zum Launch-Termin in der Schweiz gibt es von Apple nach wie vor keine Angaben. 


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.