News 18.03.2004, 13:30 Uhr

Raiffeisen: Panne beim Online-Banking

Eine technische Störung löschte letzten Donnerstag einen grossen Teil der Kontobewegungsdaten in der Online-Bank RAIFFEISENdirect. Betroffen sind 80 bis 90 Prozent der Kunden.
Viele der RAIFFEISENdirect-Anwender [1] erwartete in den letzten Tagen eine böse Überraschung, als sie in ihr Internetbankkonto einloggen wollten. Alle Kontobewegungen und Kontostände vor dem 15. März waren verschwunden. Grund ist eine Panne von letztem Sonntag, wie die Bank auf ihrer Website informiert [2]. Der Defekt habe praktisch alle Kontobewegungen im eBanking-System gelöscht. Raiffeisen-Pressesprecher Franz Würth weiss näheres. Die technische Störung sei durch einen Fehler bei der regelmässigen Sicherung aufgetreten. Von dem Vorfall sind 80 bis 90 Prozent der 200'000 Online-Banking-Kunden betroffen. Franz Würth versichert, dass bei dem Vorfall keine Daten verloren gingen. Sie seien nur nicht mehr sichtbar. Der Zahlungsverkehr funktioniere weiterhin normal. Bis die RAIFFEISENDirect-Kunden wieder den Überblick über ihr Online-Konto haben, wird es noch ein paar Tage dauern. Die Aktualisierung der Kontostände ist laut Bank bis spätestens am 22. März abgeschlossen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.