News 15.10.2013, 11:11 Uhr

Facebook kauft Mobile-Analytics-Firma

Facebook hat sich für gut 200 Millionen Dollar das das israelische Startup Onavo gekauft. Das Jungunternehmen ist spezialisiert auf die Analyse von mobilen Plattformen.
Mit der App Count lässt sich der eigene Datenverbrauch überwachen
Onavo ist spezialisiert auf die Auswertung von Daten aus mobilen Applikationen. Facebook übernimmt einem Bericht von «All Things Digital» zufolge sowohl die Entwickler als auch die Technik der Firma aus Tel Aviv und macht deren Büro zu seiner offiziellen Niederlassung in Israel. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht mitgeteilt; «TechCrunch» kolportiert aber einen Kaufpreis von rund 200 Millionen Dollar.
Onavo wurde 2010 gegründet und ist in verschiedenen Bereichen aktiv, darunter Mobile App Analytics und Auswertungen für Marketer (und Journalisten), aber auch Mobile Security. Hauptsächlich beackert Onavo aber Daten-Management und -kompression. Mit der Onavo-App «Count» kann man zum Beispiel den mobilen Datenverbrauch überwachen; «Extend» komprimiert die zum mobilen Endgerät übertragenen Daten, um den jeweiligen Mobilfunktarif besser auszunutzen. Das passt auch sehr gut zu Mark Zuckerbergs Internet.org-Vorhaben, bei dem auch Ericsson, Nokia, Qualcomm und Samsung mit von der Partie sind.
Facebook will die Marke Onavo bestehen lassen, auch die Apps der Company sollen in den App Stores von Apple und Google verbleiben. Was mit der Analytics-Sparte passiert, ist derweil eher unklar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.