News 15.03.2016, 11:41 Uhr

Windows 10 installiert sich wie von Geisterhand

Einige Windows-7-Anwender beklagen sich, dass sich Windows 10 auf ihrem PC ungefragt installiert.
Schon seit Längerem will Microsoft Windows-7-Anwendern die jüngste Version des Betriebssystems, Windows 10, schmackhaft machen. Immer wieder erscheinen Hinweise auf dem Desktop, jetzt doch den Schritt in die neue OS-Welt zu wagen. Doch offensichtlich bleibt es nicht bei solcher «Nervware». Einige Anwender beklagen seit letztem Patch-Tuesday, sie seien ungewollt mit einem Update auf Windows 10 bedacht worden. Dies besagen zumindest Post auf Reddit und Twitter.
Dieser Twitterer wurde offensichtlich ungefragt mit einem Windows-10-Update bedacht
Quelle: PCtipp
Wie Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley schreibt, sei der jüngste Update-Hinweis in einem Sicherheits-Flicken für den Browser Internet Explorer versteckt. Dieser meldet sich zunächst und schlägt die Installation von Windows 10 vor. Wer (noch) nichts von dem neuen OS aus Redmond wissen möchte, sollte hier unbedingt auf «Cancel» klicken. Denn wer das Fenster einfach zumacht, der wird nach einer Weile erneut gefragt. Erfolgt dann keine Reaktion, wird das Update einfach eingespielt. Die letzte Chance, dann noch den Update zu verhindern, besteht darin, die Lizenzvereinbarung zu verwerfen. Geschieht dies, erfolgt ein Rollback auf das alte Betriebssystem.
Doch es geht auch ohne: Wer nicht will, dass Windows 10 installiert wird, kann bei der Option «Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen» das Häkchen entfernen. Die Einstellung findet sich unter Windows 7 unter «Start, Systemsteuerung, System und Sicherheit, Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren».



Kommentare
Avatar
kurzschluss
15.03.2016
ist mir genau so ergangen Finde das eine riesen Frechheit! Dazu noch Verschlüsselungstrojaner Spionage-Software und solch Zeugs, eine ziemlich beschissene Aussicht in die Zukunft.

Avatar
gucky62
15.03.2016
Auf eine Beschwerde an Microsoft Schweiz wurde nicht reagiert. Seither ist mein Vertrauen in diese Firma sehr tief gesunken. Was ja leider nicht verwunderlich ist. Du hast nun auch die Möglichkeit Strafanzeige gegen Microsoft zu stellen. Meiner Meinung nach kann dieses Vorgehen zumindest als mutwillige Sachbeschädigung eines Computersystems anzusehen. Vermutlich gibt es noch andere rechtliche Grundsätze die MS mit diesem Vorgehen je nachdem verletzt. Dann wird MS CH reagieren müssen. Wobei man sich dabei nicht allzu viel Hoffnung machen darf, dass da viel raus kommt. Wobei bei einer KMU, usw. könnte es für MS recht teuer werden, wenn deren Computersysteme dadurch nicht mehr benutzbar sind, bzw. Business-Software - und davon gibt es eine Unmenge - nicht mehr funktioniert oder fehlerhaft arbeitet. EULA hin oder her, damit würde MS für mein rechts empfinden Schadenersatzpflichtig. Aber einen Rechtsstreit gegen MS wird eine KMU oder Privatanwender kaum gewinnen können. Das wäre in etwa David gegen Goliat. Ob man Windows 10 mag oder nicht ist dabei eigentlich irrelevant. Wenn der Nutzer nicht will, hat das MS zu respektieren! Gruss Daniel

Avatar
Tweety
16.03.2016
Hab heute grad das hier gelesen (hoffentlich ist so ein Link erlaubt): http://www.pcwelt.de/news/Nutzer-sauer-Windows-10-Upgrade-installiert-sich-automatisch-9948900.html Da steht gut drin, dass man wirklich ganz genau schauen soll, wenn das ominöse Fenster kommt. Ganz klein gibts eine Möglichkeit, das Update zu verhindern. Ich persönlich finde das eine absolute Frechheit! Wenn ich Win 10 auf meine System nicht will, will ich sie nicht, fertig. Bei neuen Geräten wirds dann wohl nur noch das geben, das ist schon klar. Aber so die Leute zu zwingen geht gar nicht!

Avatar
karnickel
19.03.2016
Gemäss Heise Verlag (der Artikel ist nicht neu) installiert sich Windows 10 irgendwann automatisch, falls man sich beim Programm GWX (das weisse Fenstersymbol unten rechts neben der Uhrzeit) unter Windows 7 bis 8.1 irgendwann mal (kann ja bereits letzten Frühsommer gewesen sein) den Update "reserviert" hatte. - Eine aus meiner Sicht freien Interpretation des Worts. :cool: Denkt daran, im ersten Monat der Nutzung könnt ihr noch zurück. Danach löscht die Zehner die von der Vorversion angelegten Sicherungsordner.