Tipps & Tricks 24.05.2010, 09:24 Uhr

Excel 2007: Verknüpfte Tabellen

Problem: Eines meiner Sheets enthält rund 20 Verknüpfungen zu andern Sheets. Leider werden die Daten in der Datei nicht aktualisiert, wenn ich sie öffne. Die Aktualisierung läuft nur, wenn ich die verknüpfte Mappe ebenfalls öffne. In Excel 2003 wurde ich früher jeweils gefragt, ob ich aktualisieren wolle. Bei Excel 2007 bleibt diese Frage aus. Kennt jemand das Problem?
Lösung: Vermutlich nur eine Frage der Einstellungen. Klicken Sie oben links auf den runden Office-Knopf und öffnen die Excel-Optionen.
Die Excel-Optionen zu den Verknüpfungen
Wechseln Sie zum Bereich Erweitert und scrollen Sie fast ganz herunter. Im Bereich «Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe» aktivieren Sie «Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren» sowie «Externe Verknüpfungswerte speichern». Letzteres sorgt dafür, dass die jeweils zuletzt via Verknüpfung eingeholten Zahlen erhalten bleiben. Werfen Sie auch einen Blick auf «Allgemein». Hier pflanzen Sie gegebenenfalls ein Häkchen neben «Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen anfordern».
Beim Öffnen einer Excel-Mappe mit Verknüpfungen sollte jetzt ein Balken mit einer Sicherheitswarnung erscheinen.
Balken mit Sicherheitswarnung
Bei dieser klicken Sie auf Optionen. Im Fenster «Microsoft Office-Sicherheitsoptionen» schalten Sie «Diesen Inhalt aktivieren» ein.
Bleibt der Hinweisbalken immer noch aus? Gehen Sie via Office-Knopf zu den Excel-Optionen und darin zum Vertrauensstellungscenter. Bei Externer Inhalt aktivieren Sie «Benutzer zu Datenverbindungen auffordern» sowie «Benutzer zu Arbeitsmappenverknüpfungen auffordern». Unter Statusleiste sollte ferner auch dies aktiviert sein: «Statusleiste in allen Anwendungen anzeigen, wenn Inhalt gesperrt wurde». (PCtipp-Forum)



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