Tipps & Tricks 27.06.2003, 15:15 Uhr

Excel-Tabelle beim Ausdruck skalieren

Ich muss wöchentlich einen Menüplan für ein Restaurant erstellen. Ich mache dies in einem Word Dokument A4-quer, in einer 6-spaltigen Tabelle. Neu müssste ich diesen Plan auch in A5 ausdrucken können. Wenn ich nur über «Seite einrichten» die Grösse ändere, bleibt mein gesamter Text in der ursprünglichen Grösse. Ich habe nun das Ganze verkleinert und zweimal untereinander auf ein A4-Hochformat plaziert, das ich ausdrucke und dann halbiere. So muss ich aber in allen drei Tabellen jeweils alle Felder ändern. Gibt es eine elegantere Möglichkeit, ev. in Excel?
Ihre Vermutung geht in die richtige Richtung: Das Problem lässt sich in Excel sehr viel einfacher lösen als in Word.
In Excel haben Sie die Möglichkeit, vor dem Druck anzugeben, ob Sie eine Tabelle "skalieren" wollen, und wenn Sie sie dann mittels skalieren verkleinern, wird die Schriftgrösse in allen Zellen auf einmal angepasst.
Auch in Excel wählen sie dazu erst einmal aus dem Menü "Datei" - "Seite einrichten...".
Hier finden Sie unter der Registerkarte "Papierformat" im Bereich "Skalierung" mehrere Möglichkeiten für die Einstellung. Sie können entweder einen Wert in Prozent für die Verkleinerung oder auch Vergrösserung der Tabelle angeben oder die ganze Tabelle von Excel automatisch auf eine Seite (oder mehrere Seiten) skalieren lassen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.