News 03.09.2007, 08:32 Uhr

Youtube & Co. machen keine Gewinne

Community-Seiten wie YouTube sind zwar sehr beliebt, doch Gewinne werfen sie bislang kaum ab.
Im Oktober 2006 hatte Google YouTube für 1,65 Milliarden US-Dollar gekauft. Das Video-Portal ist zwar enorm beliebt, doch dies schlägt sich bisher nicht in klingende Münze um. Ähnlich geht es laut einer Studie von IDC auch anderen Community-Seiten. Sie machen kaum Gewinne, weil sie wenig Werbung verkaufen. Nur gerade 400 Millionen US-Dollar Einnahmen hätten sie insgesamt im Jahr 2006 erzielt. Dabei befänden sich die Web-2.0-Portale in einem Dilemma: Werbekunden wollen ihre Werbung nicht zusammen mit beliebigem oder gar gesetzeswidrigem Inhalt sehen. Würden die Portale aber streng kontrollieren, was die Benutzer veröffentlichen, wären sie weniger beliebt und damit für Werbung auch wieder uninteressant.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren