Tipps & Tricks 11.10.2005, 12:00 Uhr

Kostenlose MindMapping-Software gesucht

Für ein privates Web-Projekt bin ich auf der Suche nach einer leistungsstarken MindMapping-Software, mit der ich auch grosse Gedankenbestände (z. B. Dateibaum) übersichtlich strukturien kann. Optimal wäre natürlich Freeware und evtl. Deutsch.
Es gibt verschiedene kostenlose MindMapping-Programme für Windows: Die Freeware "ThinkGraph" [1] ist eine Mischung zwischen einem Zeichnungsprogramm und einem MindMapping-Tool, welches die erstellten Gedankenbäume als Bild oder Vektordatei ausgeben kann. Für komplexe Visualisierungen ebenfalls empfehlenswert ist "FreeMind" [2]. Bei diesem Programm auf der Basis von Java können die MindMaps sowohl als Java-Applet, als auch als HTML-Dokument ausgegeben werden. Bei beiden Varianten sind die Bäume und Strukturen auf- und zuklappbar. Für komplexe Projektstrukturierungen und für anschauliche Darstellungen geeignet ist das umfangreiche Programm "KnowledgeMap" [3], welches in der Privatversion auf Deutsch kostenlos zur Verfügung steht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.