News 15.09.2004, 09:15 Uhr

Amazon stellt die «Suchmaschine mit Gedächtnis» vor

Nach einer Testphase geht Amazons neue Suchmaschine A9.com definitiv an den Start. Sie verfügt über spezielle Funktionen wie eine persönliche History und die Möglichkeit, Websites mit Bemerkungen zu versehen.
Seit diesem Frühling testet Amazon seine eigene Suchmaschine A9.com [1]. Jetzt hat der Online-Händler die finale Version freigegeben. A9.com ermöglicht es, das Web und Bilder zu durchforsten. Dazu greift die Suchmaschine auf Google zu. Dank der Integration von Amazons "Search Inside The Book" sowie Diensten wie IMDB.com und GuruNet.com können aber zusätzlich Buchtexte, Filminformationen und Lexikon/Wörterbuch-Wissen gefunden werden. Daneben bietet A9.com verschiedene Features die Google & Co. noch nicht kennen. Eines der wichtigsten ist die Personalisierung. Der Benutzer loggt sich ein und bekommt dann auf ihn zugeschnittene Infos, wie besuchte Webseiten, Bemerkungen zu Homepages und Bookmarks angezeigt. A9.com kann neu auch als Toolbar für den Internet Explorer heruntergeladen werden [2]. Das Plug-In erweitert die Oberfläche des Microsoft-Browsers um die zentralen A9.com-Funktionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.