News 05.11.2004, 08:15 Uhr

Microsoft informiert vorab über Patch-Tag

Der Softwarekonzern erweitert sein Sicherheitsprogramm für Windows-Nutzer. Künftig will das Unternehmen bereits einige Tage vor dem monatlichen Patch-Reigen über die zu erwartenden Sicherheitsupdates informieren.
Jeden zweiten Dienstag im Monat veröffentlicht Microsoft neue Sicherheits-Updates für seine Produkte. Dabei müssen die Nutzer manchmal gleich eine ganze Reihe von Patches einspielen. Um die Planung für den Update-Tag zu erleichtern, baut das Redmonder Softwarehaus sein Sicherheitsbulletin-Programm aus. Ab diesem Monat wird jeweils drei Arbeitstage im Vorfeld darüber aufgeklärt, welche Programme "geflickt" werden müssen und wie schwerwiegend die Sicherheitslücken sind. Aus Sicherheitsgründen wird Microsoft aber keine genauen Details zu den Schwachstellen im Voraus bekannt geben. Die Vorabinfos zum Patch-Tag finden sich jeweils auf der englischsprachigen TechNet-Seite [1]. Ab nächstem Monat soll der neue Dienst auch per E-Mail angeboten werden.
Für nächste Woche ist bereits eine Ankündigung vorhanden. Die Anwender erwartet ein Sicherheitsbulletin für mehrere Lücken im Internet Security and Acceleration (ISA) Server. Es trägt die Gefahrenstufe "wichtig".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.