News 08.11.2013, 12:03 Uhr

Synology veröffentlicht die DiskStations DS214+ und DS214se

Synology bringt zwei neue Netzwerkspeicher auf den Markt: die DS214+ und die DS214se. Die Modelle ähneln sich vom Namen her, dennoch gibt es ein paar feine Unterschiede.
Mit der Einführung der Diskstation-Serie DS214 vor knapp zwei Wochen hat Synology zwei weitere 2-Bay-Modelle anzukündigen: die DS214+ und die DS214se. Die DS214+ (wie bei Synologys Plus-Modellen üblich) soll eher die performanceorientierteren User ansprechen – nach Synology auch Kleinunternehmer, während die DS214se eher auf Privatanwender zielt. Für das potentere DS214+-NAS mit einer 1,33 GHz schnellen ARM-Dual-Core-CPU verspricht Synology Übertragungsraten von bis zu 208 MB/s beim Lesen und 153 MB/s beim Schreiben (via Gigabit-LAN). Möglich wird dies unter anderem durch die zusätzliche Gleitkomma-Einheit. Das DS214se hingegen kommt mit einem stromsparenderen ARM-(Single-Core-)Prozessor mit 800 MHz und nur 256 MB RAM aus.
Die DS214se ist die etwas «abgespecktere» Variante für das kleiner ausgelegte Budget, welche sich vor allem für Streaming und Backup im Heimbereich anbietet
Beide Gehäuse bieten Platz für zwei 3,5- oder 2,5-Zoll-SATA-Platten mit maximal 8 Terabyte (zwei Mal vier Terabyte) Kapazität. Die unterstützten RAID-Typen sind Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0 und RAID 1. Des Weiteren findet man bei der DS214+ duale LAN-Ports vor.
Die DS214+ ist etwas leistungsstärker als die DS214se und hat zwei Gigabit-LAN-Ports für Link Aggregation (spezieller Switch vorausgesetzt)
Brack.ch bietet die DS214+ und DS214se mit geprüften Festplatten-Konfigurationen diverser Kapazitäten und Festplattentypen an. Für das reine Gehäuse ohne Platten ruft man für die DS214+ einen Preis von Fr. 409.- aus, während es die DS214se bereits ab 189 Franken zu haben gibt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
aandima
08.11.2013
Anmerkung: Diese Cloud welche Sie da erwähnen ist in den USA zu Hause und gehört zum Barracuda Konzern. Die Firma wurde übrigens immer wieder dabei ertappt Backdoors in ihrer Sicherheits -Software einzuklinken. Ich vermute da könnte die NSA mit im Spiel sein. http://www.heise.de/security/meldung/Backdoors-in-vielen-Barracuda-Appliances-1790767.html Alleine die Zahl der Software die davon betroffen war lässt den Verdacht aufkommen, hier stimmt was Grundlegendes nicht. Auch die Werbepolitik des Konzerns für deren Cloud erscheint mir ziemlich aufdringlich. Und noch etwas Anderes, bei dem Artikel von PC-Tipp ging es darum wie man sich eine eigene Cloud mit eigener Hardware aufbauen kann, und erwähnt wurde dabei die Sicherheit vor Spionen. Und nun kommen Sie mit einem Kommentar, der auf eine Seite made in USA verweist, auf welche die NSA wahrscheinlich Zugriff haben kann und über einen Link der es Ihnen offenbar ermöglicht sich mehr Cloud Speicher zu verschaffen? Darauf anworte ich mit diesem Link: https://www1.copy.com/settings/bonuses/ Ich hoffe das bei Ihnen nun das erscheint: "You have not earned any bonuses yet."

Avatar
PC-John
09.11.2013
Was soll in diesem Thread diskutiert werden? "Synology veröffentlicht die DiskStations DS214+ und DS214se" heisst dieser Thread. Was soll die Bezugnahme auf Dropbox denn hier? Wer auf Cloud-Dienste ausweichen will aus "Kostengründen" und vielleicht auch aus praktischen Gründen, soll dieses doch tun dürfen, wenn ihm die Sicherheit keine allzu hohe Priorität geniesst. Und wer seine Daten nicht der ganzen Welt zur Verfügung stellen will, greift daher zu einer NAS-Lösung. Auf eine NAS zugreifen kann man auch aus dem Internet, wenn man die dazu geeigneten Programme einsetzt, welche entsprechende Sicherheit bieten. Gratis-Programme sind auch hier kritisch zu hinterfragen. Für mich galt schon immer: Keine Cloud-Lösungen, meine Daten sind mir, und bleiben bei mir! PC-John

Avatar
dst
11.11.2013
"Synology veröffentlicht die DiskStations DS214+ und DS214se" heisst dieser Thread. Was soll die Bezugnahme auf Dropbox denn hier? Wer auf Cloud-Dienste ausweichen will aus "Kostengründen" und vielleicht auch aus praktischen Gründen, soll dieses doch tun dürfen, wenn ihm die Sicherheit keine allzu hohe Priorität geniesst. Für mich galt schon immer: Keine Cloud-Lösungen, meine Daten sind mir, und bleiben bei mir! PC-John Synology bietet für seine NAS eine hauseigene Cloud-Lösung an (und auch mehrere andere App's). Die Daten bleiben somit auch deine eigene Daten, denn der Service wird von deinem NAS bereitgestellt. Wer dazu noch Paranoid ist, kann ja die Verbindung via OpenVPN machen. Alternativ kann man owncloud einrichten, welches aber noch einige Kinderkrankheiten hat. Schweizer/Franz. Anbieter wie wuala können Mithalten, sind aber nicht ganz so einfach zu bedienen und die Daten sind "ausser" Haus. Wer sich Grundsätzlich neuer Technologie verschliesst wird irgendeinmal weg vom Fenster sein. Richtig ist, dass man sich hinterfragen soll, was die Technologie macht, was das für meine Daten bedeutet und wie relevant die Risiken sind. Daher finde ich den Satz: "Für mich galt schon immer: Keine Cloud-Lösungen, meine Daten sind mir, und bleiben bei mir!" Das ist wie wenn ich sagen würde, ich fahre nicht Auto, (da ich ja irgendwann verunfallen kann) und laufe nur noch zu Fuss. Nachtrag, Ach ja, Edit meinte noch: Bei digitec.ch sind die beiden günstiger zu haben als bei brack.ch. 179.- die Se und 399.- 214+ Gruss Dany